Tim Cooney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Cooney (2007)
Tim Cooney mit Tiger (1978)

Tim Cooney (* 14. Juni 1951) ist ein US-amerikanischer Tontechniker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim Cooney wuchs im kalifornischen Van Nuys auf. Da er eine Musikerkarriere anstrebte, verließ er mit 15 Jahren sein Elternhaus und lebte danach mit anderen Musikern zusammen. Nach dem Abschluss der Highschool ging er nach Charleston, wo er sich einer Gruppe anschloss, die eine tägliche Comedy- und Musiksendung im morgendlichen Fernsehprogramm zeigte. Als der Vertrag der Gruppe gekündigt worden war, begann Cooney als Zirkusclown zu arbeiten und besuchte das Ringling Brother’s Clown College. Nachdem er dort einen Abschluss erlangt hatte, trat er ein weiteres Jahr als Clown auf, bevor er sich stattdessen dem Trainieren von Elefanten für Showauftritte zuwandte. Er verließ den Zirkus und arbeitete drei Jahre für den Zoo im Forest Park in St. Louis.[1] Durch die Betreuung von Elefanten an Sets von Filmen wie Roar – Die Löwen sind los (1981), kam er in Kontakt zur Filmbranche. Dort begann er zunächst als Boom Operator für die Universal Studios zu arbeiten, bevor er zunehmend als Production Sound Mixer tätig wurde. In dieser Funktion war er an einer Reihe von Kinofilmen, beginnend 1983 mit Das fliegende Auge, und TV-Serien beteiligt. Für seine Arbeit als Production Sound Mixer bei dem Actionfilm Cliffhanger wurde er 1994 für einen Oscar in der Kategorie Bester Ton nominiert.[2] Nominierungen für je einen Primetime Emmy Award im Bereich Outstanding Sound Mixing brachte ihm die Mitarbeit an den Serien Mord ist ihr Hobby (1986) und China Beach (1989) sowie dem Fernsehfilm Buffalo Soldiers (1998) ein.[3]

Cooney ist verheiratet und lebt in Dumaguete City auf den Philippinen.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tanja Crouch: Professional Profile: Tim Cooney, CAS, Produktion Sound Mixer. In: One Hundred Careers in Film and Television. Barron’s Educational Series, Hauppauge 2003, ISBN 0-7641-2164-2, S. 176–179.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tim Cooney – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tanja Crouch: One Hundred Careers in Film and Television. Barron’s Educational Series, 2003, S. 177.
  2. The 66th Academy Awards 1994 oscars.org. Abgerufen am 6. Januar 2015.
  3. Suche nach Tim Cooney emmys.com. Abgerufen am 6. Januar 2015.
  4. Soundfamiliar? (Memento des Originals vom 7. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sunstar.com.ph In: Sun Star, 29. April 2012. Abgerufen am 6. Januar 2015.