Tim Ellrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tim Ellrich (* 1989 in Osnabrück) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Für seinen Film Die Badewanne wurde er mit dem Preis der Jury auf dem bedeutendsten Kurzfilmfestival weltweit, dem Festival du Court-Métrage de Clermont-Ferrand ausgezeichnet.[1] Mit seinem Dokumentarfilm Mein Vietnam gewann er 2021 den First Steps Award.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim Ellrich wuchs als Sohn des Soziologen Dieter Otten und Holle Ellrich, einer Heilpraktikerin für Psychotherapie, in Osnabrück auf. Schon früh begann er in einem lokalen Kino zu arbeiten und entwickelte eine tiefe Faszination für Filme. Nach verschiedenen Praktika bei Filmproduktionen in Deutschland zog er nach Wien, wo er Theater-, Film- und Medienwissenschaften, sowie Philosophie an der Universität Wien studierte. Den Abschluss seiner Zeit in Wien stellte der Kurzfilm Die Badewanne dar. Der Film wurde mit dem Prix du Jury auf dem Festival du Court-Métrage de Clermont-Ferrand ausgezeichnet und lief anschließend auf 200 internationalen Festivals und konnte über 60 internationale Preise gewinnen.[2]

2014 trat Ellrich ein Studium für szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg an. Zwei seiner Erstjahresfilme liefen bereits auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis[3], den Internationalen Hofer Filmtagen und der Diagonale, Festival des österreichischen Films. Danach wandte sich Ellrich dem Dokumentarfilm zu und drehte gemeinsam mit Hien Mai den Langfilm Mein Vietnam, der seine Weltpremiere auf dem Hot Docs International Canadian Documentary Festival feierte.[4] 2021 wurde der Film mit dem First Steps Award in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ ausgezeichnet.[5]

2022 wurde Ellrichs Abschlussfilm Tal der Könige in Osnabrück und Halle abgedreht. Finanziert wurde der Film vom ZDF innerhalb der Sendereihe Das kleine Fernsehspiel, von der MDM Medienförderung und dem DFF Deutscher Filmförderfonds. Momentan befindet sich der Film im Schnitt und soll Ende 2023/Anfang 2024 fertiggestellt werden.[6] Sein Diplomstudium der „szenischen Regie“ an der Filmakademie Baden-Württemberg schloss Ellrich 2023 ab.

Filmographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2012: Kinderleicht (Regie & Drehbuch)
  • 2013: Schleierhaft (Regie & Drehbuch)
  • 2014: Die Ausgestoßenen (Regie & Drehbuch)
  • 2016: Die Badewanne (Regie & Drehbuch)
  • 2016: Am Fenster (Regie & Drehbuch)
  • 2017: Sara the Dancer (Regie & Drehbuch)
  • 2019: Die Quiet Zone (Regie & Drehbuch)
  • 2020: Mein Vietnam (Regie, Kamera & Drehbuch)

Auszeichnungen (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Festival International du Court Métrage à Clermont-Ferrand. Abgerufen am 21. April 2020 (englisch).
  2. Die Badewanne - aug&ohr medien. Abgerufen am 21. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  3. AM FENSTER | Filmfestival Max Ophüls Preis. Abgerufen am 21. April 2020.
  4. Mein Vietnam. Abgerufen am 21. April 2020 (englisch).
  5. Nominierte 2021. Abgerufen am 9. Mai 2021 (deutsch).
  6. Tal der Könige coronado-film-com