Tim Hall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Hall
Personalia
Geburtstag 15. April 1997
Geburtsort Esch an der AlzetteLuxemburg
Größe 190 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2012 F91 Düdelingen
2012–2014 Standard Lüttich
2014–2016 1. FC Saarbrücken
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 SV 07 Elversberg II 24 (1)
2017–2018 Lierse SK 4 (0)
2018–2019 Progres Niederkorn 11 (2)
2019–2020 Karpaty Lwiw 18 (1)
2020 Gil Vicente Futebol Clube 1 (0)
2021 Wisła Krakau 0 (0)
2021–2022 Ethnikos Achnas 21 (0)
2023–2024 Újpest Budapest 29 (0)
2024– Hà Nội FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Luxemburg U-17 3 (0)
2014–2015 Luxemburg U-19 5 (0)
2017–2020 Luxemburg 4 (0)
2018 Luxemburg U-21 4 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. März 2024

Tim Hall (* 15. April 1997 in Esch an der Alzette) ist ein luxemburgischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tim Hall begann mit dem Fußball im Nachwuchs des F91 Düdelingen. Dann wechselte er ins Ausland und unterschrieb einen Ausbildungsvertrag beim belgischen Klub Standard Lüttich. Nach seinem erneuten Wechsel in die Jugend des 1. FC Saarbrücken spielte er von 2014 bis 2016 in der A-Jugend-Bundesliga (27 Spiele/2 Tore) und wurde 2015 und 2016 jeweils U-19-Saarlandpokalsieger. Zur Saison 2016/17 wechselte er in die sechstklassige Saarlandliga zur SV 07 Elversberg II. Ab der Winterpause trainierte Hall auch mit der 1. Mannschaft und gehörte dem Regionalligakader des Vereins an. Zu einem Einsatz kam er dort allerdings nicht. In der Spielzeit 2017/18 lief Hall für den belgischen Zweitligisten Lierse SK auf. Nach nur vier Saisonspielen und der Insolvenz des Vereins am Ende der Saison wechselte Hall zur Saison 2018/19 in seine Heimat zum Vizemeister Progres Niederkorn.[1] Doch nur ein Jahr später unterschrieb er einen Vertrag beim ukrainischen Erstligisten Karpaty Lwiw.[2] Dort absolvierte er 18 Ligaspiele, in denen er auswärts bei der 1:2-Niederlage gegen FK Oleksandrija einen Treffer erzielen konnte. Dann folgte am 8. August 2020 der Wechsel zum portugiesischen Verein Gil Vicente Futebol Clube, der in der Primeira Liga spielt. Dort kam er allerdings bis zur Winterpause in nur einem Meisterschaftsspiel gegen Benfica Lissabon zum Einsatz und ging dann ablösefrei weiter zum Erstligisten Wisła Krakau nach Polen.[3] Doch schon nach elf Tagen wurde sein Vertrag wegen mangelnder Fitness wieder aufgelöst und Hall war seitdem vereinslos.[4] Im August 2021 wurde Hall dann vom zyprischen Erstligisten Ethnikos Achnas verpflichtet. Hier kam er in seiner ersten Spielzeit auf insgesamt 28 Pflichtspieleinsätze, brach sich jedoch im April den Zeh und fiel bis zum Saisonende aus. Anschließend wurde sein Vertrag nicht mehr verlängert und Hall war sechs Monate vereinslos, ehe ihn im Januar 2023 der ungarische Hauptstadtklub Újpest Budapest aus der Nemzeti Bajnokság unter Vertrag nahm. Dieser wurde jedoch schon nach einem Jahr und insgesamt 31 Pflichtspielen für den Klub am 21. Februar 2024 wieder aufgelöst. Knapp zwei Wochen später vermeldete dann der vietnamesische Erstligist Hà Nội FC die Verpflichtung des Abwehrspielers.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Einsätzen für die U-17 sowie für die U-19 gab Hall am 29. März 2017 sein Debüt für die A-Nationalmannschaft im Spiel gegen Kap Verde (0:2) in Hesperingen, als er in der 73. Minute eingewechselt wurde. Im Herbst 2018 bestritt er noch vier Spiele für die U-21, wobei er im Heimspiel der EM-Qualifikation gegen Bulgarien den 1:0-Siegtreffer erzielen konnte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jean-François Colin: Tim Hall atterrit au Progrès Niederkorn. In: wort.lu. 16. Mai 2018, abgerufen am 16. Oktober 2018 (französisch).
  2. Wiessel vum Tim Hall bei Karpaty Lviv elo offiziell. In: rtl.lu. 11. August 2019, abgerufen am 11. August 2019 (luxemburgisch).
  3. Nationalspieler Tim Hall wechselt von Portugal nach Polen. In: tageblatt.lu. 14. Januar 2021, abgerufen am 14. Januar 2021.
  4. Tim Hall: Abenteuer Krakau nach nur elf Tagen schon wieder vorbei! In: fupa.net. 26. Januar 2021, abgerufen am 26. Januar 2021.