Tim van Dijke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim van Dijke
Tim van Dijke (2023)
Tim van Dijke (2023)
Zur Person
UCI-Id 10022684846
Geburtsdatum 15. März 2000 (24 Jahre)
Geburtsort Goes
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Straße
Körpergröße 190 cm
Renngewicht 74 kg
Zum Team
Aktuelles Team Visma-Lease a Bike
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2020–2021
2022–
Jumbo-Visma Development Team
Visma-Lease a Bike
Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2023

Tim van Dijke (* 15. März 2000 in Goes) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Radsport begann Tim van Dijke im Alter von 12 Jahren zusammen mit seinem Zwillingsbruder Mick. Die Brüder waren zunächst im Mountainbikesport aktiv und wurden acht Jahre in Folge wechselseitig Landesmeister im Cross-Country in ihrer jeweiligen Altersklasse. Da sie kein richtiges Team hatten und sich im MTB nicht weiterentwickeln konnten, wechselten sie zur Saison 2020 zum Straßenradsport.[1]

2020 wurden die Brüder van Dijke Mitglied im Jumbo-Visma Development Team. Während sein Bruder Mick bereits beim UCI WorldTeam von Jumbo-Visma eingesetzt wurde, musste Tim nach einem Sturz beim Cyclocross zunächst längere Zeit pausieren und konnte erst im Juni 2021 wieder Rennen fahren. Bei den nationalen Meisterschaften 2021 wurden die Brüder van Dijke wechselseitig Meister und Vizemeister im Straßenrennen und Einzelzeitfahren der U23.[2] Bei der Kroatien-Rundfahrt erzielte er dann auf der letzten Etappe seinen ersten Erfolg auf der UCI Europe Tour.[3]

Ursprünglich war geplant, dass Tim van Dijke in der Saison 2022 noch für das Jumbo-Visma Development Team fährt, um zur Saison 2023 auch in das WorldTeam aufzusteigen. Nach dem ungeplanten Weggang von Dylan Groenewegen wurde im WorldTeam ein Platz frei, so dass van Dijke vorzeitig übernommen wurde.[4] Den ersten Erfolg für Jumbo-Visma erzielte er bei der Sibiu Cycling Tour 2022, bei der er den Prolog gewann.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Zwillingsbruder Mick van Dijke ist ebenso Radrennfahrer und fährt seit September 2021 auch für das Team Jumbo-Visma.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021
2022

Mountainbike[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017
  • Niederländischer Meister (Junioren) – Cross-Country XCO
2018
  • Niederländischer Meister (Junioren) – Cross-Country XCO

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tim van Dijke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tweeling Mick & Tim van Dijke: één team, één taak. knwu.nl, abgerufen am 8. September 2021 (niederländisch).
  2. Broers Mick en Tim van Dijke beiden Nederlands kampioen: “We zijn een tweemansteam”. wielerflits.nl, 19. Juni 2021, abgerufen am 28. Dezember 2021 (niederländisch).
  3. Tim van Dijke bezorgt Jumbo-Visma zege in slotrit CRO Race. wielerflits.nl, 3. Oktober 2021, abgerufen am 28. Dezember 2021 (niederländisch).
  4. Tim van Dijke maakt per 1 januari profdebuut bij Jumbo-Visma. wielerflits.nl, 28. Dezember 2021, abgerufen am 28. Dezember 2021 (niederländisch).