Timmerlah-Geitelde-Stiddien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtbezirk Timmerlah-Geitelde-Stiddien
Braunschweiger Löwe Stadt Braunschweig

Lage von Timmerlah-Geitelde-Stiddien (rot)
Bezirksbürgermeister: Julia Kark (CDU)
Stadtbezirk: Nr. 222[1]
Einwohner: 3.596 (31. Dez. 2017)[2]
Fläche: 14,633 km²[3]
Bevölkerungsdichte: Einwohner je km²
Postleitzahl: 38120, 38122

Timmerlah-Geitelde-Stiddien war bis 2021 der Stadtbezirk Nr. 222 Braunschweigs, der die südwestlich gelegenen Stadtteile Timmerlah, Geitelde und Stiddien umfasste. Die Gesamteinwohnerzahl betrug 2017 3.596 Einwohner.[2] Zusammen mit den Stadtbezirken Broitzem und Rüningen und Weststadt bildet Timmerlah-Geitelde-Stiddien den Gemeindewahlbereich 22 - Südwest sowie den Landtagswahlbezirk 2 - Braunschweig-Süd.[4] Seit 2021 sind die Ortsteile mit Rüningen und Broitzem Bestandteil des Stadtbezirks Südwest.

Informationen über den Stadtbezirk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stadtbezirk setzt sich zusammen aus den Orten und Ortsteilen Timmerlah, Geitelde und Stiddien.

Wappen

Die drei Stadtteile des Bezirks haben je ein eigenes Stadtteilwappen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Timmerlah-Geitelde-Stiddien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grenzen der Stadtbezirke (gültig ab 01.11.2011). (PDF; 184,10 kB) Stadt Braunschweig, 1. November 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. August 2018; abgerufen am 25. August 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.braunschweig.de
  2. a b Braunschweig in der Statistik. Einwohnerzahlen nach Stadtbezirken. Stadt Braunschweig – Referat Stadtentwicklung und Statistik, abgerufen am 29. Juli 2018.
  3. Braunschweig in der Statistik 2010, S. 20. (Memento des Originals vom 18. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.braunschweig.de (PDF-Datei; 8,0 MB)
  4. Karte der Wahlgebiete und -bereiche. Stadt Braunschweig, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Februar 2013; abgerufen am 25. August 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.braunschweig.de

Koordinaten: 52° 13′ N, 10° 27′ O