Timo Salzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Timo Salzer
Timo Salzer nach einem Pokalspiel in der Sporthalle Dutenhofen (2008)
Spielerinformationen
Geburtstag 21. Januar 1984
Geburtsort Bietigheim-Bissingen, Deutschland
Staatsbürgerschaft DeutscherDeutscher deutsch
Körpergröße 1,88 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein SG BBM Bietigheim Logo.jpg SG BBM Bietigheim
Trikotnummer 8
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
00000000 DeutschlandDeutschland CVJM Möglingen
00000000 DeutschlandDeutschland TSV Asperg
00000000 DeutschlandDeutschland VfL Waiblingen
0000–2006 DeutschlandDeutschland TV Kornwestheim
2006–2012 DeutschlandDeutschland HSG Wetzlar
2012– DeutschlandDeutschland SG BBM Bietigheim
Nationalmannschaft
Debüt am am 22. November 2006[1]
            gegen OsterreichÖsterreich Österreich in Dortmund
  Spiele (Tore)
DeutschlandDeutschland Deutschland 11 (12) [1]

Stand: 28. Januar 2015

Timo Salzer (* 21. Januar 1984 in Bietigheim-Bissingen) ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt seit der Saison 2012/13 beim Bundesligisten SG Bietigheim-Metterzimmern.

Seine Karriere begann Salzer beim CVJM Möglingen. Früh wechselte er zum TSV Asperg, und danach über den VfL Waiblingen zum TV Kornwestheim in die 2. Handball-Bundesliga. 2006 wechselte Salzer dann zur HSG Wetzlar in die Handball-Bundesliga. Zum Saisonbeginn 2012/13 ging er zur SG Bietigheim-Metterzimmern.[2] Mit der SG BBM stieg er 2014 in die Bundesliga auf.

Timo Salzer bestritt elf Spiele für die deutsche Nationalmannschaft. Für die Junioren-Nationalmannschaft bestritt er 38[3] und für die Jugend-Nationalmannschaft 25 Länderspiele.

Salzers jüngerer Bruder Thorsten (* 1986) spielte bis Sommer 2014 ebenfalls für die SG Bietigheim-Metterzimmern.[4]

Erfolge[Bearbeiten]

Salzer errang 2004 der mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft den Europameister-Titel.[5] Ein Jahr zurvor wurde er mit der deutschen Jugendauswahl Vize-Europameister.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c inteam-sports.com Timo Salzer, abgerufen am 28. Januar 2015
  2. archiv.thw-handball.de Gegnerkader HSG Wetzlar 2012/13 abgerufen am 28. Januar 2015
  3. archiv.thw-handball.de Gegnerkader HSG wetzlar 2006/07 abgerufen am 28. Januar 2015
  4. www.handball-world.com Transfercoup in Württemberg: Ambitionierter Fünftligist verpflichtet Zweitliga-Routinier vom 16. April 2014, abgerufen am 28. Januar 2015
  5. handball-news.de