Tindūf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tindouf (Algerien))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
تندوف
ⵜⵉⵏⴷⵓⴼ
Tindūf
Tindūf (Algerien)
Tindūf (Algerien)
Tindūf
Koordinaten 27° 40′ N, 8° 9′ WKoordinaten: 27° 40′ N, 8° 9′ W

Basisdaten
Staat Algerien
Provinz Tindūf

Tindūf (arabisch تندوف Tindūf, tamazight ⵜⵉⵏⴷⵓⴼ Tinduf) ist eine Stadt im Westen von Algerien und gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz Tindūf. Außerdem hat die Exilregierung der Demokratischen Arabischen Republik Sahara in Tindūf ihren Sitz.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tindūf hat 58.128 Einwohner (Berechnung 2012).[1]

Die Bevölkerungsentwicklung im Überblick:

Jahr Einwohner
1977 (Zensus) 6.044
1987 (Zensus) 13.084
2008 (Zensus) 45.966
2012 (Berechnung) 58.128

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tindūf wurde 1852 von Berbern gegründet. Nach der Unabhängigkeit Algeriens im Jahre 1962 wuchs die Stadt und wurde durch ihre Nähe zur marokkanischen und mauretanischen Grenze bedeutend. Im Algerisch-Marokkanischen Grenzkrieg (1963–1964) beanspruchte König Hassan II. von Marokko das Gebiet um Tindūf, gab die Ansprüche jedoch 1972 auf. Östlich von Tindūf leben seit ihrer Vertreibung im Westsaharakonflikt Sahrauis in mehreren Flüchtlingslagern, deren Verwaltung die Frente Polisario übernommen hat.

Flüchtlingslager[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nahe Tindūf existieren fünf Flüchtlingslager (Awserd, Boujdour, Dakhla, Laayoune und Smara), in denen etwa 173.600 Personen (2017) leben. Davon ist Smara das größte mit 51.000 Personen. Zusätzlich existieren auch noch Flüchtlinge, die sich außerhalb der Camps hier aufhalten.[2]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bevoelkerungsstatistik.de
  2. Anonymus: Sahrawi Refugees in Tindouf, Algeria: Total In‐Camp Population. UNHCR-Bericht März 2018, auf www.usc.es (englisch, PDF).