Tixo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tixoband)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tixo ist ein in den 1950er-Jahren durch das Unternehmen Kores in Wien entwickeltes transparentes Klebeband entsprechend dem Tesafilm.

Robert Koreska hatte die Idee aus den USA mitgebracht, wo 3M unter der Marke Scotch den Markt schon entwickelt hatte.[1] Er ließ das erste österreichische Selbstklebeband im betriebseigenen Labor entwickeln. Dessen Leitung hatte Ludwig Reindl inne, der dadurch als Erfinder dieses Produktes gilt.[2]

Den Namen hatte Koreska gewählt. Er stammt aus einem Anagramm von Tiox, einer Marke von Koreska für Tinten und Stempelkissen. Tiox stammt wiederum aus einer Kurzform für chemische Grundstoffe wie Titanoxid.[2]

1985 stellte Koreska die Produktion der Klebebänder ein. Die deutsche Beiersdorf AG übernahm die Markenrechte[3] und ersetzte Tixo teilweise durch die eigene Marke Tesa.[2]

Die Bezeichnung Tixo wird in Österreich auch als Gattungsname für transparentes Klebeband verwendet.[1] Im Österreichischen Wörterbuch wird es als sächliches Substantiv angeführt:

„Tixo® das, -s/-s (Wz.): ein durchsichtiger Klebestreifen“

ÖWB 43. Ausgabe

Im deutschen Duden wird Tixo als maskulines Substantiv aufgeführt:

„Tixo®, der: durchsichtiges Klebeband“

Duden[4]

In Bulgarien wird auch Tixo (Bulgarisch: Тиксо) verwendet, um jede Art von Klebeband zu bezeichnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gerald Perfler: Wenn das Original zum Begriff wird. In: Tiroler Bildungsservice (TiBS) – Verein zur Förderung der digitalen Medien im Bildungswesen (Hrsg.): tibs.at, 11. November 2017, abgerufen am 18. Februar 2024.
  2. a b c Tixo. Kult- und Lieblingsmarke seit Generationen. In: tesa.com, abgerufen am 18. Februar 2024.
  3. Auskunft zur Unionsmarkennummer 000499764 für TIXO im Register des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)
  4. Tixo®, der. In: duden.de, abgerufen am 18. Februar 2024.