Tobias Amslinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tobias Amslinger (* 1985 in Stuttgart) ist Autor, Literaturwissenschaftler und Leiter des Max Frisch-Archivs sowie des Thomas-Mann-Archivs an der ETH-Bibliothek in Zürich.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tobias Amslinger studierte Philosophie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Von 2012 bis 2016 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin. Er wurde mit einer Arbeit über Hans Magnus Enzensbergers Verlagsautorschaft promoviert.

Seit September 2016 leitet er das Max Frisch-Archiv an der ETH-Bibliothek.[1] Im Februar 2022 übernahm er zusätzlich die Leitung des Thomas-Mann-Archivs.[2] Er ist Präsident der Literaturkommission der Stadt Zürich.[3]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Ribi: Max-Frisch-Archiv der ETH: Ein Labor, um Neues zu denken. In: Neue Zürcher Zeitung. 7. September 2016, ISSN 0376-6829 (nzz.ch [abgerufen am 7. September 2016]).
  2. Thomas-Mann-Archiv mit neuer Leitung. Abgerufen am 10. Juli 2022.
  3. Literaturkommission - Stadt Zürich. Abgerufen am 27. Januar 2022.
  4. http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/bundeswettbewerbe/treffen_junger_autoren/chronik_tja/chronik_tja_1.php
  5. http://www.lilawo.de/texte3_5.htm
  6. http://www.kultur-frankfurt.de/download/146/08-maar-Teilnahme.pdf.aspx
  7. http://www.lyrikertreffen.muenster.de/