Tolino Page

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tolino page)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bildschirm des Tolino Page

Der Tolino Page ist ein E-Book-Reader der Tolino-Allianz. Er wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft. Innerhalb der Tolino-E-Book-Reader-Serie ist er als günstiges Einstiegsgerät mit vergleichsweise niedriger Ausstattung positioniert.

Display[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bildschirm ist mit einem E-Ink Carta Display ausgestattet und bietet eine Auflösung von 800 × 600 Pixel in 16 Graustufen und einem versenkten Bildschirm mit Infrarot-Touchscreen. Eine Hintergrundbeleuchtung wurde, anders als bei vorherigen Modellen, nicht integriert.

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bei allen anderen Geräten von Tolino können die E-Book-Formate EPUB, PDF (mit und ohne Kopierschutz) und TXT gelesen werden. Über den integrierten E-Book-Shop können E-Books bei dem jeweiligen Buchhändler gekauft werden, bei dem das Gerät gekauft wurde. Durch den integrierten Browser des E-Readers können E-Books auch bei anderen Buchhändlern gekauft werden.

Wie seine Vorgänger kann man mittels kostenlosen Zugang zu den Telekom-Hotspots in Deutschland auch den Internetzugang nutzen. Zusätzlich zum 4 Gigabyte großen internen Speicher verfügt er über 25 GB Online-Speicher in der Tolino Cloud. Das Gerät wird mit der Tolino E-Reader Software Version 1.8.0 geliefert.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abmessungen 175 mm × 116 mm × 9,7 mm
Gewicht 170 g
Bildschirmtechnik E-Ink (E-Paper) „Carta Display“ mit Infrarot-Touchscreen[1]
Bildschirmdiagonale 15,24 cm (6,0)
Auflösung 800×600 Pixel mit 16 Graustufen
Prozessor 1.000 MHz Freescale i.MX6
Arbeitsspeicher 512 MB RAM
Speicher 4 GB interner Flash-Speicher, davon 2 GB für Inhalte (ca. 2.000 E-Books)
Akku 1000 mAh („mehrere Wochen Akkulaufzeit“)
Konnektivität USB, WLAN (802.11 b/g/n), Telekom HotSpot
Betriebssystem Android 4.4.2
Aktuelle Softwareversion 16.0.0[2]
unterstützte Dateiformate EPUB (mit und ohne DRM), PDF (mit und ohne DRM), TXT
Hersteller Longshine (Taiwan)
Extras Wörterbuch, Übersetzung, Schnellblättern, Bibliotheksverknüpfung, Bildschirmsperre durch Zahlencode, eigene Schriften, kostenloses Update der Software

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Produktvergleich tolino eReader. In: tolino Deutschland. Abgerufen am 31. August 2016.
  2. Software-Updates für Ihren tolino eReader. In: tolino Deutschland. (mytolino.de [abgerufen am 21. Februar 2020]).