Tomáš Necid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomáš Necid
Tomáš Necid 2009
Personalia
Geburtstag 13. August 1989
Geburtsort PragTschechoslowakei
Größe 190 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1994–1998 TJ Sokol Stodůlky
1998–2006 Slavia Prag
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 Slavia Prag 32 (13)
2008 → FK Jablonec 97 (Leihe) 13 0(5)
2009–2015 ZSKA Moskau 75 (19)
2013 → PAOK Thessaloniki (Leihe) 12 0(1)
2014 → Slavia Prag (Leihe) 13 0(3)
2014–2015 → PEC Zwolle (Leihe) 26 (12)
2015–2018 Bursaspor 35 (11)
2017 → Legia Warschau (Leihe) 6 0(1)
2017–2018 → Slavia Prag (Leihe) 15 0(3)
2018–2020 ADO Den Haag 47 (15)
2020– Bohemians Prag 1905 27 0(5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2004–2005 Tschechien U-16 8 0(7)
2005–2006 Tschechien U-17 18 (11)
2006–2008 Tschechien U-19 20 (14)
2008 Tschechien U-21 1 0(0)
2008–2016 Tschechien 44 (12)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Mai 2022

2 Stand: Mai 2022

Tomáš Necid (* 13. August 1989 in Prag) ist ein tschechischer Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomáš Necid begann mit fünf Jahren beim Prager Verein Sokol Stodůlky. Mit acht Jahren wurde er bei einem Schulturnier von Funktionären des SK Slavia Prag entdeckt und anschließend verpflichtet.

Den Sprung in den Erstligakader schaffte er zur Saison 2006/07 als 16-Jähriger. Sein Debüt in der Gambrinus Liga gab der Stürmer am 17. September 2006 im Heimspiel gegen den 1. FC Slovácko. In 13 Einsätzen gelangen Necid zwei Tore. Ende 2006 wurde er zum besten tschechischen Nachwuchsspieler des Jahres gewählt.[1]

In der Rückrunde der Spielzeit 2007/08 war Necid an den FK Jablonec 97 ausgeliehen, für den der Stürmer in 13 Spielen fünf Treffer erzielte. Zum 1. Juli 2008 kehrte Necid zu Slavia Prag zurück. Necid konnte sich schnell einen Stammplatz sichern und erzielte in der Hinrunde der Saison 2008/09 elf Ligatore. Am 29. August 2008 gab Slavia Prag Necids Wechsel zum 1. Januar 2009 zum russischen Klub ZSKA Moskau bekannt.[2]

Nach viereinhalb Jahren in Moskau wechselte Necid im Sommer 2013 auf Leihbasis zum griechischen Erstligisten PAOK Thessaloniki, für den er in 12 Spielen ein Tor erzielte. Im Januar 2014 kehrte der Tscheche auf Leihbasis zu seinem Stammverein Slavia Prag zurück.[3] In der Rückrunde der Spielzeit 2013/14 gelangen dem Stürmer in 13 Erstligabegegnungen drei Tore. Im Sommer 2014 wurde Necid erneut verliehen, diesmal an den holländischen Ehrendivisionär PEC Zwolle.[4]

Im Sommer 2015 wechselte Necid zum türkischen Erstligisten Bursaspor.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomáš Necid durchlief ab der U-16 alle Juniorenauswahlmannschaften Tschechiens. Bei der U-17-Fußball-Europameisterschaft 2006 wurde er mit fünf Treffern – neben Bojan Krkic und Manuel Fischer – Torschützenkönig.[6]

Seit 2006 spielt der Angreifer in der U-19-Auswahl. Mit selbiger nahm er im Jahr 2008 an der U-19-EM in seinem Heimatland Tschechien teil. Er schied mit seiner Mannschaft im Halbfinale gegen Deutschland, den späteren Turniersieger aus, wurde aber mit insgesamt vier Toren Torschützenkönig des Wettbewerbs.

Am 19. November 2008 debütierte Necid im Spiel gegen San Marino in der tschechischen A-Nationalmannschaft. Beim 3:0-Auswärtserfolg in der WM-Qualifikation erzielte der Stürmer ein Tor.[7]

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das tschechische Aufgebot aufgenommen und stand in der Startaufstellung beim ersten Spiel gegen die spanische Nationalmannschaft. Im zweiten Spiel gegen Kroatien kam er als Einwechselspieler gegen Spielende ins Spiel und rettete seinem Team einen Punkt, als er in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum 2:2 verwandelte. Gegen die Türkei stand er im letzten Spiel über 90 Minuten auf dem Platz, konnte aber die Niederlage nicht verhindern. Als Tabellenletzter der Vorrundengruppe schied das Team aus.

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tomáš Necid – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tomáš Necid získal prestižní cenu (Memento des Originals vom 27. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.slavia.cz Meldung auf der Website des SK Slavia Prag vom 7. Januar 2007, zuletzt abgerufen am 4. August 2008, tschechisch.
  2. Tomáš Necid od ledna do Moskvy (Memento des Originals vom 31. August 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.slavia.cz Meldung auf slavia.cz vom 29. August 2008, zuletzt abgerufen am 29. August 2008, tschechisch.
  3. Útočník Necid se připojil ke Slavii, ruský klub ho půjčí zdarma fotbal. idnes.cz vom 6. Januar 2014. Abgerufen am 9. Dezember 2014, tschechisch.
  4. PEC Zwolle stunt met komst van CSKA-spits Necid Voetbal International vom 12. August 2014. Abgerufen am 9. Dezember 2014, niederländisch.
  5. trtspor.com.tr: "Necid Bursaspor'da" (abgerufen am 12. Juli 2015)
  6. Russlands harter Weg zum Titel Meldung auf der Website der UEFA, zuletzt abgerufen am 4. August 2008, tschechisch.
  7. Góly přišly až po přestávce, Česko splnilo v San Marinu povinnost fotbal.cz vom 20. November 2008, zuletzt abgerufen am 25. November 2008, tschechisch.