Tomáš Souček

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomáš Souček
Tomáš Souček (2021)
Personalia
Geburtstag 27. Februar 1995
Geburtsort Havlíčkův BrodTschechien
Größe 192 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2013–2014 Slavia Prag
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2020 Slavia Prag 114 (31)
2015 → Viktoria Žižkov (Leihe) 14 0(0)
2017 → Slovan Liberec (Leihe) 12 0(0)
2020 → West Ham United (Leihe) 13 0(3)
2020– West Ham United 129 (22)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Tschechien U20 1 (0)
2016–2017 Tschechien U21 13 (2)
2016– Tschechien 66 (12)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Januar 2024

2 Stand: 25. Januar 2024

Tomáš Souček (* 27. Februar 1995 in Havlíčkův Brod) ist ein tschechischer Fußballspieler, der für den englischen Erstligisten West Ham United spielt.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Souček stammt aus der Jugend von Slavia Prag und wurde 2015 an Viktoria Žižkov ausgeliehen. Er debütierte am 8. März 2015 bei einer 1:2-Heimniederlage von Viktoria Žižkov gegen den FC Fastav Zlín im Profifußball. Sein erstes Treffer erzielte er am 16. August 2015 beim 4:0-Heimsieg von Slavia Prag gegen den FC Vysočina Jihlava.

Souček setzte sich 2015 in der ersten Mannschaft von Slavia Prag durch und bestritt 29 von 30 Ligaspielen in der ersten tschechischen Liga 2015/16. In der Saison 2016/17 verlor er seine Position in der ersten Mannschaft jedoch und Souček spielte zwischen September und Dezember 2016 nur 93 Minuten in drei Monaten. Er wurde deshalb im Winter an Slovan Liberec ausgeliehen.[1]

Am 9. Mai 2018 spielte er mit Slavia Prag das Finale des tschechischen Pokals 2017/18 gegen den FK Jablonec. Hier konnte er seinen ersten Titel gewinnen.[2] Im folgenden Jahr wurde er erstmals tschechischer Meister als bedeutende Stütze des Teams.

Am 29. Januar 2020 schloss sich Souček dem Premier-League-Team West Ham United im Rahmen eines Leihvertrags bis zum Ende der Saison 2019/20 an, mit der Option, den Transfer im Sommer dauerhaft zu machen.[3] Ende Juli 2020 verkündete West Ham United Součeks „dauerhafte“ Verpflichtung für vier Jahre und eine Ablösesumme von 21 Millionen Pfund.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er die Tschechische Republik in mehreren Jugendauswahlen vertreten hatte, gab er am 15. November 2016 in einem Freundschaftsspiel gegen Dänemark sein Debüt für die A-Nationalmannschaft. Er war in allen drei Spielen der tschechischen U21-Mannschaft der U21-Europameisterschaft 2017 vertreten.[5]

Er machte sein erstes Pflichtspiel für die A-Mannschaft am 10. Juni 2017 gegen Norwegen in der Qualifikation zur WM 2018.

Bei der Europameisterschaft 2021 stand er im tschechischen Aufgebot, das im Viertelfinale gegen Dänemark ausschied.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tomáš Souček – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mám se vrátit do Slavie, víc neřeším, říká Souček před odletem na Euro. In: iDNES.cz. 14. Juni 2017, abgerufen am 2. Juli 2017.
  2. https://www.footballdatabase.eu/en/match/summary/1597883-slavia_prague-jablonec
  3. Offiziell: West Ham leiht Slavias Soucek – Bei Kauf Rekordtransfer der Fortuna Liga. Abgerufen am 1. Februar 2020.
  4. West Ham United complete €21m permanent Tomáš Souček transfer (West Ham United)
  5. eSports s.r.o.: Tomáš Souček | Reprezentace | FOTBAL.CZ. In: Fotbal.cz. Abgerufen am 2. Juli 2017.