Tomáš Zíb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tomáš Zíb Tennisspieler
Tomáš Zíb
Nationalität: TschechienTschechien Tschechien
Geburtstag: 31. Januar 1976
Größe: 178 cm
Gewicht: 76 kg
1. Profisaison: 1995
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 1.395.511 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 43:97
Höchste Platzierung: 51 (25. Juli 2005)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 20:38
Karrieretitel: 1
Höchste Platzierung: 65 (13. Februar 2006)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Tomáš Zíb (* 31. Januar 1976 in Písek, damals ČSSR) ist ein ehemaliger tschechischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Zíb feierte zunächst auf der Challenger Tour Erfolge. Im Einzel gewann er in seiner Karriere sieben Titel sowie vier weitere im Doppel. Auf der ATP World Tour feierte er 2006 in Valencia seinen größten Erfolg, als er mit David Škoch im rein tschechischen Finale Lukáš Dlouhý und Pavel Vízner besiegen konnte. Er stand außerdem ein weiteres Mal in Acapulco im Finale. Bei Grand-Slam-Turnieren kam er weder im Einzel noch im Doppel über die zweite Runde hinaus.

In den Jahren 2005 und 2006 wurde Zíb dreimal für die tschechische Davis-Cup-Mannschaft nominiert. Er verlor im Erstrundenspiel 2005 gegen Argentinien sowohl sein Einzel als auch sein Doppel. Im anschließenden Relegationsspiel gegen Deutschland unterlag er gegen Nicolas Kiefer und Tommy Haas im Einzel. Erst 2006 gegen Marokko gelang ihm sein erster Sieg im Davis Cup: Er gewann beide Einzel.

Erfolge[Bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250 (1)
ATP Challenger Tour (11)

Doppel[Bearbeiten]

Siege[Bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Endergebnis
1. 10. April 2006 SpanienSpanien Valencia Sand TschechienTschechien David Škoch TschechienTschechien Lukáš Dlouhý
TschechienTschechien Pavel Vízner
6:4, 6:3

Finalteilnahmen[Bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Endergebnis
1. 27. Februar 2005 MexikoMexiko Acapulco Sand TschechienTschechien Jiří Vaněk SpanienSpanien David Ferrer
SpanienSpanien Santiago Ventura
6:4, 1:6, 4:6

Weblinks[Bearbeiten]