Tomáš Zdechovský

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomáš Zdechovský, 2015

Tomáš Zdechovský (* 2. November 1979 in Havlíčkův Brod, Tschechoslowakei)[1][2] ist ein tschechischer PR-Berater, Schriftsteller und Politiker der christlich-demokratischen Partei KDU-ČSL. Er ist seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1998 absolvierte er das Gymnasium in Ledetsch. Dann erreichte er zwei Master-Abschlüsse in den Studienfächern Pastoral Assistent und Lehrer der freien Zeit an der Theologischen Fakultät der Südböhmischen Universität in Budweis. Den dritten Magistertitel erwarb er 2008 an der Masaryk-Universität in Brünn, wo er Mediawissenschaft und Journalistik studierte. Außerdem erlangte er einen Bakkalaureatstitel in Fach der politischen Kommunikation an der Päpstlichen Universität der Salesianer in Rom.

2004 gründete er eine PR- und Kommunikationsagentur, die er leitete, bis er Mitglied des Europäischen Parlaments wurde. Seit 2006 lehrt er auch zusätzlich Krisenkommunikation,[3] Krisenmanagement[4] und Krisenkommunikation in der Politik an verschiedenen Universitäten.[5]

Zdechovský ist Mitglied der KDU-ČSL und arbeitete von 2007 bis 2008 als Regionalmanager für die Partei in der Region Pardubice. 2009 kandidierte er zum ersten Mal für das Europäischen Parlament. Er stand an der 14. Stelle der Kandidatenliste und wurde nicht gewählt.[6] Bei den Wahlen 2014 wurde er für die KDU-ČSL auf dem dritten Listenplatz ins Europäische Parlament gewählt.[7] 2019 wurde er wiedergewählt.[8] Während seiner zweiten europäischen Wahlkampagne konzentrierte er sich insbesondere auf die Verbesserung der Qualität der Lebensmittel in der Tschechischen Republik, kämpfen für eine Zeit (bei der Initiative "For Only One Time") und auf die Frage der Einwanderung.

Tomáš Zdechovský ist ein großer Kritiker der Kinderschutzpolitik in Norwegen und verlangt ihre Änderung.[9] Als Mitglied der Europäischen Parliaments engagiert er sich seit 2014 im Fall von Eva Michaláková, deren zwei Kinder von norwegischen Kinderschutzdienst abgennomen wurden.[10][11]

Er äußerte sich auch über die Flüchtlingskrise. Im Juli 2015 hat er ein paar Flüchtlingslagern in Sizilien besucht. Er sagte, dass die meisten Menschen in dortigen Flüchtlingslagern tatsächlich Wirtschaftsmigranten waren.[12] Daneben kritisiert er Griechenland für seine Vernachlässigung der Registrierung und Kontrolle der Flüchtlinge.[13] ---->

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ze zahrady mé milé, 2008
  • Odpusť mým rtům, 2009
  • Intimní doteky, 2010
  • Kapka, 2016
  • Nekonečné ticho, Roman, 2013, bebildert von Clare Klose[14]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.ceskatelevize.cz/porady/880349-svatecni-slovo/312298380020017-svatecni-slovo-medialniho-analytika-a-basnika-tomase-zdechovskeho/
  2. http://www.europarl.europa.eu/meps/en/124713/TOMAS_ZDECHOVSKY_cv.html
  3. http://web.archive.org/web/20140104204253/http://fim.uhk.cz/telegraf/?clanek=1393&civ=123
  4. Archivierte Kopie (Memento vom 4. Januar 2014 im Internet Archive)
  5. http://is.muni.cz/el/1423/jaro2013/POL576/pol576-krizova_komunikace-sylabus.pdf
  6. http://www.volby.cz/pls/ep2009/ep1511?xjazyk=CZ&xstrana=2
  7. http://www.volby.cz/pls/ep2014/ep1511?xjazyk=CZ&xstrana=5
  8. https://www.volby.cz/pls/ep2019/ep2111?xjazyk=CZ&xv=2&xt=2&xstrana=0
  9. http://www.parlamentnilisty.cz/politika/politici-volicum/Zdechovsky-KDU-CSL-V-Oslu-se-uskutecni-demonstrace-proti-Barnevernetu-360815
  10. http://www.reflex.cz/clanek/zpravy/60265/cesti-europoslanci-zahajili-sbirku-na-navrat-ceskych-deti-zadrzovanych-v-norsku.html
  11. http://www.parlamentnilisty.cz/politika/politici-volicum/Zdechovsky-KDU-CSL-se-zastal-matky-ktere-byly-v-Norsku-odebrany-deti-345780
  12. http://www.ceskatelevize.cz/ct24/domaci/1559340-europoslanec-objel-uprchlicke-tabory-neutikaji-pred-valkou-rika
  13. http://zdechovsky.blog.idnes.cz/c/481284/shanim-cestu-do-evropy-zn-levne-a-bezpecne.html
  14. http://www.kosmas.cz/knihy/188807/nekonecne-ticho/