Tomás Knebelkamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomás Knebelkamp
Porträt
Geburtstag 1. März 1985
Größe 1,84 m
Hallen-Volleyball
Position Außenangriff/Libero
Vereine
–2002
2002–2006
2006–2007
2008
2008–2009
2009–2010
2010–2011
TSV Husum
VC Olympia Berlin
Blumenau
Foz do Iguaçu
VC Leipzig
Blumenau
Chemie Volley Mitteldeutschland
Beachvolleyball
Partner 1999–2003 Oliver Schmäschke
Verein VC Olympia Berlin
Erfolge
2002 – Deutscher B-Jugendmeister
2002 – Teilnahme U18-WM
2003 – Teilnahme U20-EM
Stand: 11. Oktober 2018

Tomás Henrique Knebelkamp (* 1. März 1985) ist ein ehemaliger deutsch-brasilianischer Volleyball- und Beachvolleyballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomás Knebelkamp spielte in seiner Jugend Volleyball beim nordfriesischen TSV Husum, mit dem er mehrfach an Deutschen Jugendmeisterschaften teilnahm. Außerdem spielte er in der schleswig-holsteinischen A-Jugend-Landesauswahl. Auch im Beachvolleyball war Knebelkamp sehr erfolgreich: Er war Nationalspieler, wurde deutscher Jugendmeister und nahm an internationalen Jugendmeisterschaften teil.

Von 2002 bis 2006 spielte Knebelkamp bei den Junioren des VC Olympia Berlin. Danach ging er für drei Jahre nach Brasilien und war in Blumenau und in Foz do Iguaçu aktiv. 2008/09 spielte der Libero beim deutschen Bundesligisten VC Leipzig. Nach dessen Insolvenz war Knebelkamp erneut in Blumenau aktiv.[1] In der Saison 2010/11 spielte er erneut in der Bundesliga bei Chemie Volley Mitteldeutschland.[2]

Knebelkamp lebt heute in Brasilien.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vôlei masculino de Blumenau estreia novo Líbero em São Paulo. Blog Fotos e Notícias de Blumenau, 28. Dezember 2009, abgerufen am 11. Oktober 2018 (portugiesisch).
  2. Wunschlibero kommt aus Brasilien an die Saale. Chemie Volley Mitteldeutschland, Juni 2010, abgerufen am 11. Oktober 2018.