Tom Beckert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tom Beckert ist ein Tonmeister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beckert begann seine Karriere Mitte der 1970er Jahre, sein Filmdebüt war die Woody-Allen-Filmkomödie Der Strohmann. Bereits für seinen zweiten Film, Peter YatesAbenteuerfilm Die Tiefe, war er 1978 erstmals für den Oscar in der Kategorie Bester Ton nominiert.[1] Die zweite und letzte Nominierung für den Oscar erfolgte 1988 für Die Hexen von Eastwick.[2]

Neben seinem Mitwirken an 53 Spielfilmen arbeitete er in den 1980er Jahren auch an einigen Fernsehproduktionen, darunter der Fernsehfilm Goliath – Sensation nach 40 Jahren. 1991 zog sich Beckert aus dem Filmgeschäft zurück, sein letzter Film war der Actionfilm Last Boy Scout – Das Ziel ist Überleben von Tony Scott.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1978: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Die Tiefe
  • 1988: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für Die Hexen von Eastwick

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oscars 1978 (englisch)
  2. Oscars 1988 (englisch)