Tom Dice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tom Eeckhout)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tom Dice in Oslo (2010)

Tom Dice (* 25. November 1989 in Eeklo; eigentlich Tom Eeckhout) ist ein belgischer Singer-Songwriter. Er vertrat sein Heimatland beim Eurovision Song Contest 2010 in Norwegen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend und X Factor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Eeklo als jüngstes von vier Geschwistern aufgewachsene Tom Eeckhout entnahm seinen Künstlernamen der Jugendband The Dice, die er mit 15 Jahren gründete und in der er einige Zeit spielte. Sein musikalischer Werdegang begann jedoch schon früher, denn mit 8 Jahren besuchte er eine Musikhochschule und hatte seine ersten Gitarrenunterrichtsstunden. Mit 12 Jahren begann er seine ersten Songs zu schreiben. Zu seinen musikalischen Vorbildern gehören Gavin DeGraw, Taylor Swift, Tyler Hilton, Damien Rice, The Kooks, Muse, Placebo und System of a Down.

2008 nahm er bei der belgischen Version der Castingshow X Factor teil und belegte den zweiten Platz, wodurch er im flämischen Teil Belgiens größere Bekanntheit erlangte. Maurice Engelen, unter dem Pseudonym Praga Khan als DJ bekannt, war dabei sein Mentor.

Seine im Rahmen dieser Show veröffentlichten Singles konnten sich in den belgischen Charts platzieren. Besonders erfolgreich war hierbei der Song Bleeding Love (im Original von Leona Lewis gesungen).

Die Zusammenarbeit mit Engelen setzte er auch nach X Factor fort. Mittlerweile steht er beim von Engelen im Frühjahr 2010 gegründeten Label Sonic Angel unter Vertrag.

Eurovision Song Contest 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. November 2009 gab der flämische Fernsehsender VRT bekannt, dass Tom Dice 2010 für Belgien am Eurovision Song Contest in Norwegen teilnehmen würde. Diese Vorauswahl des Kandidaten ohne einen Ausscheidungswettbewerb wurde in der Öffentlichkeit heftig kritisiert. Der Song Me and my guitar wurde in der Fernsehsendung Eurosong 2010: Een song voor Tom Dice am 7. März 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Beim Wettbewerb in Oslo gelang es ihm das erste Semifinale mit deutlichem Abstand zu gewinnen und sich damit für das Finale zu qualifizieren. Dort errang er schließlich den sechsten Platz, wobei Deutschland als einziges Land 12 Punkte an den belgischen Beitrag vergab. Der Beitrag kam dabei besonders bei den Jurys an, wo er mit nur zwei Punkten Rückstand hinter dem deutschen Beitrag den zweiten Platz belegte. Im Zuschauervotum erreichte er dagegen nur Rang 14.[1]

Eurosong 2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Januar 2023 nahm Dice am Eurosong 2023, dem belgischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2023 als Teil des Duos The Starlings teil und belegte den zweiten Platz.

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  BEF  BEW
2010 Teardrops BEF1
Gold
Gold

(28 Wo.)BEF
BEW57
(2 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 8. Mai 2010
2012 Heart for Sale BEF11
(27 Wo.)BEF
BEW73
(6 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 3. Mai 2012
2016 I’ve Come a Long Way BEF39
(4 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2016
2018 Better Days BEF15
(9 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 23. März 2018

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  BEF  BEW
2009 Bleeding Love
Teardrops
BEF7
(14 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 18. Juli 2009
Original: Leona Lewis
2010 Me and My Guitar
Teardrops
DE20
(11 Wo.)DE
CH32
(1 Wo.)CH
BEF1
Platin
Platin

(24 Wo.)BEF
BEW1
(14 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 20. März 2010
Lucy
Teardrops
BEF21
(8 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 28. August 2010
2011 A Thousand Years
Teardrops
BEF44
(1 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 15. Januar 2011
2012 Utopia
Heart for Sale
BEF21
(6 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 24. März 2012
Out At Sea
Heart for Sale
BEF26
(6 Wo.)BEF
Erstveröffentlichung: 4. Mai 2012

Als Gastmusiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  BEF  BEW
2011 Sunlight
Welcome To DJ Antoine
DE85
(4 Wo.)DE
AT51
(1 Wo.)AT
CH10
Gold
Gold

(28 Wo.)CH
BEF8
Gold
Gold

(16 Wo.)BEF
BEW43
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 12. Juni 2011
DJ Antoine feat. Tom Dice
Il nous faut
Le syndrome de Peter Pan
CH36
(7 Wo.)CH
BEF1
Platin
Platin

(18 Wo.)BEF
BEW1
(24 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2011
Elisa Tovati & Tom Dice

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009: TMF Awards – Nominierung in der Kategorie Best New Artist

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tom Dice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. nach Jury- und Zuschauerabstimmung aufgeteiltes Ergebnis bei eurovision.tv
  2. a b c Chartquellen: Deutschland DE AT CH BEF BEW
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: CH BE