Tom Gerhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom Gerhardt 2016 bei Premiere von Volltreffer

Tom Gerhardt (* 12. Dezember 1956[1] in Köln) ist ein deutscher Komiker und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur leistete Gerhardt seinen Grundwehrdienst als Panzerjäger. Danach studierte er Germanistik und Philosophie und schrieb eine Magisterarbeit über Die Sprachphilosophie des Nikolaus Cusanus.

Als freier Mitarbeiter bei der Kölner Boulevardzeitung Express schrieb er auch Berichte über die Kölner Kulturszene. Nach dem Einstieg als Entertainer beendete er in den 1990er Jahren seine Tätigkeit für die Zeitung.

1988 wurde er mit seinem Programm Dackel mit Sekt bekannt, entdeckt hatte ihn Jürgen von der Lippe. Erfolge feierte er mit den Filmen Voll normaaal aus dem Jahr 1994 und mit Ballermann 6 von 1997. Ein weiteres erfolgreiches Projekt war die von 1999 bis 2010 ausgestrahlte Fernsehserie Hausmeister Krause – Ordnung muss sein. Die vorerst letzte Film-Fortsetzung mit der Figur des Tommie in der Hauptrolle folgte 2011 mit Die Superbullen. 2011 kehrte er nach 10 Jahren mit seinem neuen Programm „Nackt und in Farbe“ wieder auf die Bühne zurück.[2]

Am 5. Januar 2011 wurde er Ehrenbürger von Köln-Kalk.[3] Tom Gerhardt war zweimal verheiratet.[4]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bühnenprogramme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1988–1992: Dackel mit Sekt
  • 1992–1994: Voll die Disco
  • 1995–1996: Voll Pervers
  • 1999–2000: AU WEIA!
  • ab 2011: Nackt und in Farbe

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Auf dem Album Kauf mich! der Toten Hosen von 1993 hat Gerhardt in dem Lied Rambo-Dance eine kleine Sprechrolle, die Toten Hosen wiederum erwiderten dies durch einen Gastauftritt im Film Voll normaaal.
  • Am 8. März 2008 trat er bei der Wok-WM im Vierer-Wok für das Team „Seat Weltmeister-Wok“ an.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview mit Tom Gerhardt auf express.de
  2. Tom Gerhardt ist zurück auf der Bühne in DerWesten vom 30. September 2011
  3. Bürgermeister machte Tom Gerhardt zum „Ehrenbürger“ in Express vom 5. Januar 2011
  4. http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/tom-gerhardt-heinsberg-pflegeherz-100.html
  5. Vergabeentscheidung, Beteiligung Gerhardt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Tom Gerhardt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien