Tom Parker (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tom Parker
Personalia
Voller Name Thomas Robert Parker
Geburtstag 19. November 1897
Geburtsort SouthamptonEngland
Sterbedatum 1. November 1987
Sterbeort BasingstokeEngland
Position Verteidigung
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
St Mark’s (Woolston)
Sholing Rangers
Sholing Athletic
1919–1926 FC Southampton 246 (12)
1926–1933 FC Arsenal 258 (17)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1925 England 1 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1933–1937 Norwich City
1937–1943 FC Southampton
1954–1957 Norwich City
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Robert „Tom“ Parker (* 19. November 1897 in Southampton; † 1. November 1987 in Basingstoke) war ein englischer Fußballspieler und Fußballtrainer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parker begann seine Spielerkarriere bei Amateurclubs wie Sholing Rangers und Sholing Athletic. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb der Engländer beim FC Southampton 1919. Anfangs noch in der Kreisliga war er in den nächsten Jahren ein fixer Bestandteil der ersten Mannschaft der Saints in der dritthöchsten englischen Spielklasse. Er spielte auf der Position des rechten Verteidigers. Seine Stärken waren sein gutes Stellungsspiel und das Tackling. Während seiner Zeit in Southampton wurde er das einzige Mal in die englische Fußballnationalmannschaft einberufen. Parker spielte beim freundschaftlichen Länderspiel gegen Frankreich am 21. Mai 1925. 1926 wechselte Tom Parker zum FC Arsenal. Sein Debüt für die Gunners gab er am 3. April 1926 gegen die Blackburn Rovers. In seiner Zeit in London wurde er Kapitän der Mannschaft. Parker wurde englischer Meister 1931 und englischer Pokalsieger 1930. Sein letztes Spiel für die Gunners absolvierte Parker am 8. Oktober 1932 gegen Derby County. Nach diesem Spiel beendete er seine aktive Spielerkarriere.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Spielerkarriere wurde er 1933 Trainer von Norwich City. 1934 stieg er mit den 'Kanarienvögeln' aus der dritten in die zweite englische Liga auf. 1937 kehrte er zu seinem alten Club FC Southampton zurück, den er 1943 aufgrund des Zweiten Weltkrieges verlassen musste, weil ein geregelter Spielbetrieb nicht mehr möglich war. Er arbeitete nach seiner zweiten Zeit bei den Saints als Sachverständiger mit dem Spezialgebiet Schiff im Hafen von Southampton. Von 1955 bis 1957 kehrte er noch einmal als Trainer zurück und war während dieser zwei Jahre wieder Trainer von Norwich City. Nach seiner Trainerkarriere arbeitete Parker wieder als Sachverständiger und wurde 1962 in den Ruhestand versetzt. Von 1962 an war er Scout für den FC Southampton. Parker starb 1987 im Alter von 89 Jahren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 × englischer Meister mit dem FC Arsenal (1931)
  • 1 × englischer Pokalsieger mit dem FC Arsenal (1930)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]