Tom Sawyer (1917)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelTom Sawyer
Tom Sawyer (1917 film).jpg
ProduktionslandUSA
OriginalspracheStummfilm
Erscheinungsjahr1917
Länge59 Minuten
44 Minuten (Neuveröffentlichung 2000) Minuten
Stab
RegieWilliam Desmond Taylor
DrehbuchJulia Crawford Ivers
ProduktionJesse L. Lasky für Paramount Pictures
KameraHomer Scott
Besetzung

Tom Sawyer ist ein amerikanischer Stummfilm der Paramount Pictures aus dem Jahre 1917 nach dem Roman The Adventures of Tom Sawyer von Mark Twain.

Unter der Regie von William Desmond Taylor verkörperte Jack Pickford, der Bruder von Mary Pickford, Tom Sawyer. Robert Gordon war als Huckleberry Finn und Clara Horton als Becky Thatcher zu sehen.

Die Filmaufnahmen entstanden in Hannibal (Missouri) im September 1917.[2]

Der Film wurde im Jahr 2000 durch The Library of Moving Images als DVD neu veröffentlicht[3], 2006 ein weiteres Mal durch Unknown Video.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tom Sawyer lebt im 19. Jahrhundert in der fiktiven amerikanischen Kleinstadt St.Petersburg. Weil er sich wie so häufig geprügelt hat, bestraft ihn seine Tante Polly: Er soll den Zaun streichen. Dies lässt er andere für sich erledigen – er macht ihnen weiß, dass es Spaß machen würde, und lässt sich sogar dafür bezahlen.

Tom ist in Becky verliebt und trifft sie am nächsten Tag in der Schule. Da er aus Versehen zugibt, schon mal mit Amy Lawrence verlobt gewesen zu sein, möchte sie von ihm nichts mehr wissen. Da Tom zu Hause außerdem schlecht behandelt wird, flieht er mit Huck und einem anderen Freund nach Jackson Island, um dort Pirat zu werden. Die Leute im Ort trauern, da die Ausreißer trotz ausgiebigen Suche nicht gefunden und für tot gehalten werden. Sie kehren jedoch passend zur Trauerfeier in der Kirche zurück – die Freude ist groß.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michelle Vogel: Olive Thomas: The Life and Death of a Silent Film Beauty. McFarland, 2007, ISBN 0-786-42908-9, S. 157.
  2. Bret Wood: Tom Sawyer (1917). tcm.com. Abgerufen am 9. Februar 2013.
  3. Dave Thomson: Review. twainweb.net. 2000. Abgerufen am 9. Februar 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]