Thomas Scully

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tom Scully)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Scully
Thomas Scully (2023)
Thomas Scully (2023)
Zur Person
Geburtsdatum 14. Januar 1990
Nation Neuseeland Neuseeland
Disziplin Bahn, Straße
Internationale Team(s)
2011–2012
2012 (Stag., ab 1. Aug.)
2013
2014–2015
2016
2017
2018–2023
Chipotle Development Team
Garmin-Sharp

Team Raleigh
Madison Genesis
Cannondale
Cannondale Drapac Professional Cycling Team
EF Education
Wichtigste Erfolge
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2014 Silbermedaille – Punktefahren
Commonwealth Games
2014 Goldmedaille – Punktefahren
Letzte Aktualisierung: 28. September 2022

Thomas Scully (auch Tom Scully; * 14. Januar 1990) ist ein neuseeländischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Scully gewann 2007 bei der Ozeanienmeisterschaft in der Juniorenklasse jeweils die Goldmedaille im Scratch und in der Mannschaftsverfolgung sowie die Bronzemedaille im Punktefahren. 2009 wurde er neuseeländischer Meister im Zweier-Mannschaftsfahren (Madison) zusammen mit Shane Archbold. Beim Bahnrad-Weltcup 2009/10 gewann er in Melbourne das Madison und den Scratch, und in Peking wurde er jeweils Dritter im Punktefahren, in der Mannschaftsverfolgung und im Madison. 2009 wurde er mit Jesse Sergent Ozeanienmeister im Madison, zwei Jahre später errang er bei diesem Wettbewerb zweimal Gold. 2010 wurde Scully nationaler Meister im Scratch. Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2014 wurde er Vize-Weltmeister im Punktefahren und gewann in derselben Disziplin das Rennen beim Commonwealth Games.

Auf der Straße wurde Thomas Scully 2006 neuseeländischer Meister im Einzelzeitfahren der Jugendklasse. Im Jahr darauf gewann er bei der Ozeanienmeisterschaft in Invercargill die Bronzemedaille im Straßenrennen der Juniorenklasse. Ab 2013 fuhr Scully verstärkt Straßenrennen. In diesem Jahr entschied er den Prolog der Tour de Normandie für sich und jeweils eine Etappe der Boucles de la Mayenne (2016) sowie der Route du Sud (2017). 2019 wurde er Dritter der nationalen Straßenmeisterschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
  • Neuseeländischer Meister – Einzelzeitfahren (Jugend)
2007
  • Ozeanienmeisterschaft – Straßenrennen (Junioren)
2013
2016
2017

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
  • Goldmedaille Ozeanienmeister – Mannschaftsverfolgung (Junioren) mit Chad Adair, Jason Christie und Simon Honour
  • Bronzemedaille Ozeanienmeisterschaft – Punktefahren (Junioren)
  • Goldmedaille Ozeanienmeister – Scratch (Junioren)
2009
2010
  • Neuseeländischer Meister – Scratch
2011
  • Goldmedaille Ozeanienmeister – Punktefahren
  • Goldmedaille Ozeanienmeister – Madison mit Jason Allen
2012
  • Neuseeländischer Meister – Punktefahren
2014

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour129135
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta153125
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Thomas Scully – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien