Tom Vandendriessche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tom Vandendriessche (* 27. Oktober 1978 in Leuven) ist ein ehemaliger Geschäftsleiter, Politologe und belgisch-flämischer nationalistischer Politiker für Vlaams Belang. Er ist seit 2. Juli 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments.[1][2]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vandendriessche hat einen Master in Politikwissenschaft und einen Master in Betriebswirtschaftslehre der Universität Gent. Während seiner Sekundarschuljahre war er Vorsitzender des Brügge NJSV. Von 2001 bis 2004 war er zudem Präsident des KVHV Gent. Im Jahr 2000 war Vandendriessche in einen Aufstand zwischen Anhängern des Vlaams Blok und linken Militanten im Genter Studentenviertel verwickelt. In erster Instanz wurde er zu einem Monat Gefängnis und einer Geldstrafe verurteilt. Dieses Urteil wurde vom Berufungsgericht aufgehoben, er erhielt keine Strafe und außerdem eine Strafaussetzung. Er hat ein sauberes Vorstrafenregister. Er musste einen Riss in einem Mantel kompensieren.

2005 wurde er Management-Trainee bei Katoen Natie und 2006 Business Process Engineer bei der MOD-Abteilung für Verwaltungsangelegenheiten der flämischen Regierung. 2008 nahm er eine Stelle als Mitarbeiter der Qualitätssicherung an der Hogeschool Gent an, die er 2009 als Business Analyst bei Kind en Gezin wechselte. Im Jahr 2013 wurde er interner Auditor bei Audio, einer Organisation, die interne Audits bei lokalen Behörden in Flandern durchführt, bis er 2014 von dieser Position zurücktrat, um externer Auditor bei der Flandern Audit Agency zu werden. Außerdem war er von 2014 bis 2016 Geschäftsführer der Firma verwarmslimmer.be, die 2015 bei UNIZO Ostflandern den Preis als Start-up-Unternehmen des Jahres gewann.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Home | Tom VANDENDRIESSCHE | MEPs | European Parliament. Abgerufen am 18. Oktober 2021 (englisch).
  2. Celstraf voor provincieraadslid Vlaams Blok. Abgerufen am 18. Oktober 2021 (flämisch).
  3. Opschorting van straf voor Gentse Vlaams Blokker. Abgerufen am 18. Oktober 2021 (flämisch).