Tomasee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Januar 2011 um 08:10 Uhr durch ChuispastonBot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.1) (Bot: Entferne: rm:Lai da Tuma). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lag da Toma / Lai da Tuma / Tomasee
Geographische Lage Kanton Graubünden
Zuflüsse Rein da Tuma
Abfluss Rein da Tuma
Daten
Koordinaten 694461 / 165326Koordinaten: 46° 37′ 57″ N, 8° 40′ 20″ O; CH1903: 694461 / 165326
Tomasee (Kanton Graubünden)
Tomasee (Kanton Graubünden)
Höhe über Meeresspiegel 2345 m ü. M.
Fläche 0.025 km²dep1
Breite 100 mdep1
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeebreiteVorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Tomasee, rätoromanisch Lag da Toma oder Lai da Tuma, ist ein See im Kanton Graubünden in den schweizerischen Alpen. Er wird vom Rein da Tuma durchflossen. Der Lai da Tuma liegt auf 2345 m ü. M., unterhalb des Piz Badus, unweit von Tschamut/Sedrun und in der Nähe des Oberalppasses. Er gehört zum Einzugsgebiet des Vorderrheins und wird oft als Rheinquelle angesehen. Der Tomasee gehört zum Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung der Schweiz. Sein Wasser hat Trinkwasserqualität.

Der Name leitet sich wohl ab vom lateinischen Wort Tumba, was «Grab» oder «Mulde» bedeutet. [1]

Zugang

Vom Oberalppass führt ein als Schweizer Bergweg markierter, aber unproblematischer Wanderweg in etwa 1 Stunde zum See.

Einzelnachweise

  1. Flurnamen; Abschnitt «Namen aus Geländeformen»