Tommy Wargh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchwedenSchweden Tommy Wargh Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 19. Dezember 1986
Geburtsort Örnsköldsvik, Schweden
Größe 179 cm
Gewicht 80 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #86
Schusshand Links
Spielerkarriere
2005–2009 MODO Hockey
2009–2010 Molot-Prikamje Perm
2010–2011 HK Jugra Chanty-Mansijsk
2011–2012 Awtomobilist Jekaterinburg
seit 2012 HK Rubin Tjumen

Tommy Wargh (* 19. Dezember 1986 in Örnsköldsvik) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2012 beim HK Rubin Tjumen in der Wysschaja Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Tommy Wargh begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von MODO Hockey, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2005/06 sein Debüt in der Elitserien gab. In der folgenden Spielzeit wurde er mit seiner Mannschaft Schwedischer Meister. Zu diesem Erfolg trug der Verteidiger mit zwei Toren in insgesamt 34 Spielen bei. Die Saison 2009/10 verbrachte er bei Molot-Prikamje Perm in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, ehe er für die folgende Spielzeit vom KHL-Neuling HK Jugra Chanty-Mansijsk verpflichtet wurde. Im November 2011 wechselte er innerhalb der KHL zu Awtomobilist Jekaterinburg.

Seit Mai 2012 steht er beim HK Rubin Tjumen in der Wysschaja Hockey-Liga unter Vertrag.

International[Bearbeiten]

Für Schweden nahm Wargh an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2006 teil. Zudem bestritt er 2005 und 2006 insgesamt 16 Freundschaftsspiele für die U19- bzw. U20-Nationalmannschaft seines Landes.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Elitserien-Hauptrunde 4 132 10 22 32 32
Elitserien-Play-offs 2 25 2 0 2 6
KHL-Hauptrunde 2 54 1 11 12 20

(Stand: Ende der Saison 2011/12)

Weblinks[Bearbeiten]