Tomoya Echigo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
JapanJapan  Tomoya Echigo

Geburtsdatum 18. August 1992
Größe 184 cm
Gewicht 95 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2008–2010 Komazawa Tomakomai
2010–2012 Chūō-Universität
seit 2015 Ōji Eagles

Tomoya Echigo (jap. 越後 智也, Echigo Tomoya; * 18. August 1992) ist ein japanischer Eishockeyspieler, der seit 2015 bei den Ōji Eagles aus der Asia League Ice Hockey unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomoya Echigo begann mit dem Eishockey bei Komazawa Tomakomai, wo er bereits als 16-Jähriger in der Japan Ice Hockey League spielte. Nachdem er von 2010 bis 2012 für die Mannschaft der Chūō-Universität spielte, unterbrach er seine Vereinskarriere vorübergehend. Seit 2015 spielt er mit den Ōji Eagles in der Asia League Ice Hockey.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Japan nahm Echigo im Juniorenbereich zunächst an den U18-Weltmeisterschaften 2009 und 2010 in der Division I teil. Anschließend spielte er mit den japanischen Junioren bei der U20-Weltmeisterschaft 2012 ebenfalls in der Division I. Zudem spielte er mit der japanischen Studentenauswahl bei den Winter-Universiaden 2013 in italienischen Trentino und 2015 im spanischen Granada.

Für das japanische Herren-Team spielte er erstmals bei der Weltmeisterschaft 2018 in der Division I.

Asia-League-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 3 123 22 32 54 42
Playoffs 3 16 0 6 6 2

(Stand: Ende der Saison 2017/18)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]