Toni Rajala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finnland  Toni Rajala

Geburtsdatum 29. März 1991
Geburtsort Parkano, Finnland
Größe 178 cm
Gewicht 73 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Links

Draft

KHL Junior Draft 2009, 4. Runde, 87. Position
Lokomotive Jaroslawl
NHL Entry Draft 2009, 4. Runde, 101. Position
Edmonton Oilers

Karrierestationen

bis 2009 Ilves Tampere
2009–2010 Brandon Wheat Kings
2010–2012 Ilves Tampere
2012–2013 Oklahoma City Barons
Stockton Thunder
2013–2014 HV71
2014 HK Jugra Chanty-Mansijsk
2014–2015 Färjestad BK
2015–2016 Luleå HF
seit 2016 EHC Biel

Toni Rajala (* 29. März 1991 in Parkano) ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit 2016 beim EHC Biel in der Schweizer National League unter Vertrag steht und dort auf der Position des rechten Flügelstürmers spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rajala bei der U20-Weltmeisterschaft 2010

Rajala begann seine Karriere als Eishockeyspieler im Nachwuchsbereich von Ilves Tampere, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2008/09 sein Debüt in der SM-liiga gab. Dabei erzielte der Angreifer in 24 Spielen zwei Tore und bereitete drei vor. Zudem lief er in vier Spielen für die finnische U20-Nationalmannschaft in der zweitklassigen Mestis auf. Daraufhin wurde er im NHL Entry Draft 2009 in der vierten Runde als insgesamt 101. Spieler von den Edmonton Oilers ausgewählt. Anschließend erhielt er einen NHL-Einstiegsvertrag über drei Jahre Laufzeit von den Oilers. Zunächst wechselte der Linksschütze jedoch für die Saison 2009/10 zu den Brandon Wheat Kings in die kanadische Juniorenliga Western Hockey League. Beim Memorial Cup 2010 wurde der Spieler als fairster Spieler des Turniers mit der George Parsons Trophy ausgezeichnet.

Zur Saison 2010/11 kehrte Rajala leihweise zu Ilves Tampere in die SM-liiga zurück. Diese Leihe wurde ein jahr später um eine weitere Saison verlängert, ehe Rajala im September 2013 zu den Oklahoma City Barons aus der American Hockey League geschickt wurde. Für die Barons erzielte Rajala in der Folge 61 Scorerpunkte in 63 AHL-Partien. Im August 2013 einigte sich Rajala auf eine Vertragsauflösung mit den Oilers und war anschließend vereinslos, ehe er vom HV71 verpflichtet wurde.

Im Mai 2014 wechselte Rajala zu HK Jugra Chanty-Mansijsk in die Kontinentale Hockey-Liga, kehrte jedoch bereits im November 2014 nach Schweden zurück und heuerte bei Färjestad BK an, wo er die Saison 2014/15 beendete. In der Spielzeit 2015/16 stand der Finne für Luleå HF in der Svenska Hockeyligan auf dem Eis. Anschließend wechselte er zum EHC Biel in der National League A.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Finnland nahm Rajala im Juniorenbereich an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften 2008 und 2009 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 2009, 2010 und 2011 teil. Bei der Weltmeisterschaft 2019 gewann der Stürmer mit Finnland den . Anschließend gehörte Rajala auch bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking zum finnischen Aufgebot und errang dort die erste Goldmedaille in der Geschichte des Landes.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009 Bronzemedaille bei der U18-Junioren-Weltmeisterschaft
  • 2009 Topscorer der U18-Junioren-Weltmeisterschaft
  • 2009 Bester Torschütze der U18-Junioren-Weltmeisterschaft
  • 2009 Bester Stürmer der U18-Junioren-Weltmeisterschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Toni Rajala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien