Tony Hawk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tony Hawk (2016)

Anthony Frank „Tony“ Hawk (* 12. Mai 1968 in Carlsbad, Kalifornien), Spitzname Birdman, ist ein US-amerikanischer professioneller Skateboarder. Er gilt als Pionier des modernen Vert-Styles und konnte elf Weltmeistertitel gewinnen. Mit seiner Skateboardmarke Birdhouse, dem Extremsportevent Boom Boom HuckJam, einer Videospielreihe und der Tony Hawks Foundation hat er wesentlich zur Verbreitung des Sports beigetragen. 1999 schaffte Hawk als erster Skater in einer Halfpipe die zweieinhalbfache Drehung, den 900, und erregte damit großes Medieninteresse.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hawk (1987)

In seiner Kindheit hatte Tony Hawk psychische Probleme. Ein Psychologe seiner Schule stellte fest, dass Hawk ein unterforderter Junge mit einem sehr großen Aggressionspotenzial war. Aus diesem Grunde schenkte ihm sein Vater sein erstes Skateboard. 1982, gerade erst 14 Jahre alt geworden, startete Hawk als Profi im Powell-&-Peralta-Team, der Bones Brigade. Mit 16 Jahren galt er als der weltweit beste Skater. Mit 17 kaufte er sein erstes Haus, zwei Jahre später ein Anwesen in Fallbrook.

Mitte der 1980er Jahre begann Hawks Siegesserie. Er wurde elfmal nacheinander Weltmeister und gewann in dieser Zeit 73 von 103 Wettbewerben (19 Mal wurde er Zweiter). Er erfand über 85 neue Skateboardtricks wie den Stalefish, den Airwalk, den Madonna, den Gymnast Plant, den Hurricane oder den 900. Der 900, eine Drehung um 900°, wurde als schwierigster Trick der Welt bezeichnet.

1987 spielte Hawk eine Nebenrolle im Film Police Academy 4 – Und jetzt geht’s rund (Originaltitel: Police Academy 4: Citizens on Patrol), in der er unter einer Gruppe Skatern seine Skatekünste unter Beweis stellt.

Anfang der 1990er gründete er, fast bankrott, eine eigene Firma namens Birdhouse für den Vertrieb von Skateboards, Skateboarding-Zubehör und -Accessoires. Als er 1995 bei den ersten X-Games wieder auf sich aufmerksam machen konnte, verschaffte dieser neue Ruhm auch seinem Unternehmen einen so kräftigen Schub, dass es 1998 zu einer der erfolgreichsten Skatefirmen wurde.

1999 ist unter Skatern allgemein als Das Jahr des 900ers bekannt. Er schaffte in diesem Jahr den 900 in der Halfpipe. 2003 beendete er seine Wettbewerbskarriere. Am 30. März 2012 überbot der 12-jährige Tom Schaar zum ersten Mal den 900 an Drehungen, indem er einen 1080 landete, allerdings mit Hilfe einer hohen Rampe, die eine wesentlich längere Flugzeit möglich machte.[1] Am 1. Mai 2020 landete der 11-jährige Gui Khury einen 1080 in einer normalen Vert-Ramp und überbot somit Tony Hawk.[2]

Seitdem er sich aus dem Wettbewerbsgeschäft zurückgezogen hat, skatet Hawk nur noch zum Spaß bei Shows oder moderiert Skate-Events wie die X-Games. Am 27. Juni 2016, exakt 17 Jahre nachdem er das erste Mal einen 900 geschafft hatte, wiederholte er den Trick im Alter von 48 Jahren auf einer Indoor-Rampe. Laut eigener Aussage war dies der letzte 900 seiner Karriere.[3] Zu seinem 50. Geburtstag wurde das Video „50 Tricks at Age 50“ veröffentlicht, in dem Hawk Vert-Tricks wiederholt, die seine Karriere geprägt haben. Im Februar 2020 nahm Hawk als Elephant an der dritten Staffel des US-amerikanischen Ablegers von The Masked Singer teil und erreichte den 15. von insgesamt 18 Plätzen.[4]

Videospiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1998 arbeitet Hawk mit der Softwarefirma Activision zusammen, mit der er bis 2015 einen Vertrag hatte. Aus dieser Zusammenarbeit entstand eine Reihe von kommerziell erfolgreichen Videospielen mit dem Hauptfokus auf Skateboard-Tricks, die unter dem Namen Tony Hawk’s bekannt ist.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hawk (2015)
  • Tony Hawk: Hawk: Occupation: Skateboarder. Regan Books 2001, ISBN 0-06-095831-6
  • Tony Hawk: Between Boardslides and Burnout: My Notes from the Road. Regan Books 2002, ISBN 0-06-008631-9
  • Tony Hawk, Sean Mortimer: Tony Hawk: Professional Skateboarder. Regan Books 2002, ISBN 0-06-009689-6
Filme
Fernsehen
Internet

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tony Hawk (2006)

Hawk ist dreifach geschieden. Seit 2015 ist er mit Catherine Goodman verheiratet. Er hat drei Söhne und eine Tochter. Sein ältester Sohn Riley ist inzwischen ebenfalls professioneller Skateboarder.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Nick Hornbys Roman Slam, der von dem sechzehnjährigen Skateboarder Sam in England erzählt, ist Tony Hawk als Poster Teil der Handlung, mit dem Sam seine Probleme bespricht, indem er sich die Antworten aus Hawks Autobiographie (Hawk: Beruf: Skateboarder) je nach Situation herausliest. In der italienischen Romanverfilmung zu Slam von Andrea Molaioli aus dem Jahr 2016 lieh er seinem imaginären Ich seine Stimme.

Hawk war einer der ersten Skateboarder, nach dem ein Schuhmodell benannt wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. boardstation.de: History - Der 12 Jahre alte Tom Schaar steht den ersten 1080 in der Vert (Memento vom 3. August 2012 im Internet Archive)
  2. Max Sprick: Skateboard: Elfjähriger übertrumpft Tony Hawk. Abgerufen am 29. September 2020.
  3. cnn.com: Tony Hawk lands famous trick at 48
  4. Lynette Rice: The Masked Singer elephant felt pretty good that Lil Wayne was eliminated before him. In: Entertainment Weekly. 19. Februar 2020, abgerufen am 14. Juli 2020 (englisch).