Torrance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Torrance

Blick über Torrance

Siegel

Flagge
Lage in Kalifornien
Basisdaten
Gründung: 1912
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County: Los Angeles County
Koordinaten: 33° 50′ N, 118° 20′ WKoordinaten: 33° 50′ N, 118° 20′ W
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner:
– Metropolregion:
147.067 (Stand: 2020)
13.200.998 (Stand: 2020)
Haushalte: 53.995 (Stand: 2020)
Fläche: 53,2 km² (ca. 21 mi²)
davon 53,2 km² (ca. 21 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 2.764 Einwohner je km²
Höhe: 27 m
Postleitzahlen: 90501–90510
Vorwahl: +1 310/424
FIPS: 06-80000
GNIS-ID: 1652802
Website: www.torranceca.gov
Bürgermeister: George Chen[1]

Torrance ist eine Stadt im Los Angeles County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten, mit 147.067[2] Einwohnern (Stand: Volkszählung 2020).

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt ist eine principal city der Los Angeles–Long Beach–Anaheim, CA Metropolitan Statistical Area, die Teil der Greater Los Angeles Area ist. Torrance grenzt im Norden an Lawndale und Gardena, im Osten an Los Angeles und im Süden an Rolling Hills Estates und Palos Verdes Estates. Im Westen liegt Redondo Beach, zum Stadtgebiet gehört aber auch ein kleines Stück Strand, das zwischen Redondo Beach und Malaga Cove liegt.

Die Stadt wird von der California State Route 1 durchquert, die auch als Pacific Coast Highway bekannt ist.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt wurde nach dem Bauunternehmer Jared Sydney Torrance benannt, der um 1900 in der Gegend südlich von Los Angeles ein Stück Land kaufte, das früher zu einer Spanischen Kolonie gehörte, um darauf ein neues Industrie- und Wohngebiet errichten zu lassen. Er beauftragte den Architekten Frederick Law Olmsted, Jr. mit der Planung der neuen Stadt. Im Jahre 1912 wurde die neu gegründete Stadt Torrance genannt.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Torrance befindet sich das Del Amo Fashion Center, eines der größten Einkaufszentren (Shopping Malls) der USA. Früher war die Gegend um Torrance mit Ölquellen und Bohrtürmen übersät, heute sind es etwas weniger, allerdings gibt es immer noch die ehemalige ExxonMobil-Raffinerie im Norden der Stadt, welche die Benzinversorgung eines Großteils von Südkalifornien gewährleistet und seit 2016 dem unabhängigen Raffineriebetreiber PBF Energy gehört. Des Weiteren befindet sich der Hauptsitz von Toyota Motor Sales, U.S.A und American Honda Motor in Torrance, sowie der Automatenhersteller Rock-Ola und das Hauptquartier der Sunrider Corporation. Toyota gab 2014 den Umzug in das neue U.S. Hauptquartier in Plano (Texas) bekannt. Außerdem gibt es noch mehrere Automobilzulieferer, Bekleidungshersteller und ein Werk zur Herstellung von Blu-ray Discs und DVDs des Elektronikkonzerns Panasonic. Am örtlichen Flughafen (dem nach Louis Zamperini benannten Zamperini Field) ist der Hubschrauberhersteller Robinson Helicopter beheimatet.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Fans der Fernsehserie Buffy – Im Bann der Dämonen ist die Stadt durch ihre High School bekannt. Dort wurden die Außenaufnahmen für die Szenen gedreht, die an der High School der fiktiven Stadt Sunnydale spielen. Auch das Haus in dem Buffy wohnt, sowie zahlreiche weitere Drehorte der Serie, liegen im Stadtgebiet von Torrance.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Torrance, California – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.torranceca.gov. (abgerufen am 29. Oktober 2022).
  2. Explore Census Data Torrance city, California. Abgerufen am 29. Oktober 2022.