Torre Coltejer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Torre Coltejer
Torre Coltejer
Basisdaten
Ort: Calle 52, Medellín
KolumbienKolumbien Kolumbien
Bauzeit: 1968–1972
Status: fertiggestellt
Baustil: Modern
Architekt: Raúl Fajardo
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büro- und Geschäftshaus
Technische Daten
Höhe: 175 m
Höhe bis zur Spitze: (Antenne) 195 m
Höhe bis zum Dach: 175 m
Etagen: 37
Aufzüge: 11
Nutzfläche: 42.000 m²
Baustoff: Stahl, Beton; Aluminium; Glas

Das Torre Coltejer oder Edificio Coltejer ist das höchste Gebäude in der Stadt Medellín in Kolumbien.

Das Edificio Coltejer wurde auf dem Gelände des antiken Theaters Junín und dem ehemaligen Hotel Europa errichtet. Dazu musste der Gonzalo Mejia-Komplex vorher abgerissen werden. Baubeginn war 1968 und die Fertigstellung erfolgte 1972. Der Wolkenkratzer mit einer Höhe von 175 Metern hat 37 Stockwerke, die als gewerbliche Büroflächen genutzt werden. Es ist das fünfthöchste Gebäude in Kolumbien. Bis 1979 war das Edificio Coltejer das höchste Gebäude, nach dem der Torre Colpatria im Jahr mit 192 m fertiggestellt wurde.[1] Die Formgebung des Hochhauses stellt eine Nähnadel dar.

Der Entwurf stammt Consorcio Esguerra, Sáenz y Samper, Raul Fajardo, Vélez und Jorge Manjarréz. Eigentümerin ist die Firma Coltejer S.A., ein Textilunternehmen das am 22. Oktober 1907 gegründet wurde und seit der Fertigstellung auch seinen Hauptsitz in diesem Gebäudekomplex hat. Coltejer ist einer der größten Textilhersteller im Land und hat wesentlich zur industriellen Entwicklung der Region beigetragen. Es ist auch Hauptquartier von RCN Radio, mit der Antennenanlage und dem Fahnenmast auf dem Dach erreicht das Gebäude eine Gesamthöhe von 195 Meter.[1]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Edificio Coltejer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Colombia Diagrama Skyscraper skyscraperpage.com, abgerufen am 27. März 2018 (englisch)

Koordinaten: 6° 15′ N, 75° 34′ W