Torre des Verger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Torre des Verger in der Gemeinde Banyalbufar auf Mallorca
Der Torre des Verger aus der Nähe
Blick vom Turm Richtung Nordost

Der Torre des Verger (standard-katalanisch Torre del Verger; auch Torre de ses Ànimes‚ Turm der Seelen) ist ein alter Wachturm in der Gemeinde Banyalbufar auf Mallorca.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm steht an der Nordwest-Küste der spanischen Insel Mallorca. Er befindet sich auf einem hohen Felsvorsprung der Serra de Tramuntana, die an dieser Stelle steil zum Mittelmeer hin abfällt. Er steht etwa 50 Meter von der Straße MA-10 entfernt, die Banyalbufar und Estellencs verbindet.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm wurde 1579 als Wachturm errichtet, um diesen Küstenabschnitt zu überwachen und gegen Angriffe von Piraten zu verteidigen. Heute dient er als Aussichtsturm. Er ist über einen Weg zugänglich und kann über eine innen liegende Treppe bestiegen werden. Von seiner Plattform gewährt er einen Überblick über den Küstenabschnitt.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm ist rund acht Meter hoch, hat einen Durchmesser von zirka vier Metern und wurde aus dem an seinem Standort vorkommenden gelben Kalkstein errichtet. Oberhalb des Eingangs zum Turm befindet sich ein Erker, über den der Eingang mittels Wurfgeschossen etc. verteidigt werden konnte. Der Turm hat eine nach oben hin offene Plattform, die durch eine Luke zugänglich ist. Zur Meerseite ist die Brüstung nur halbhoch, während zur Landseite die Außenwand hoch gemauert ist und Schießscharten aufweist.

Besitzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1875 wurde der Turm von Ludwig Salvator von Österreich-Toskana gekauft und 1997 renoviert. Heute steht er unter Denkmalschutz (Bien de Interés Cultural).

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Torre des Verger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 39° 41′ 0,8″ N, 2° 29′ 59,6″ O