Tory Lanez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tory Lanez (2016)

Tory Lanez (* 27. Juli 1992 in Toronto, Ontario; bürgerlich Daystar Peterson) ist ein kanadischer Rapper und Sänger. Größere Bekanntheit erlangte er erstmals durch sein Mixtape Lost Cause (2014) und die Singles Say It und Luv, die Platz 23 und 19 in den Billboard Hot 100 erreichten.

Kindheit und Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daystar Peterson wurde am 27. Juli 1992 in der kanadischen Metropole Toronto als Sohn karibischer Eltern geboren. Sein Vater stammt aus Barbados,[1] seine aufgrund einer seltenen Krankheit früh verstorbene[2] Mutter kam von der niederländischen Insel Curaçao.[3][4] Die Familie lebte eine Zeitlang in Montreal, zogen jedoch später nach Miami im US-Bundesstaat Florida.[5][6] Nach dem Tod der Mutter fing der Vater an als Pfarrer und Missionar zu arbeiten,[7] was dazu führte, dass sie oft innerhalb der Vereinigten Staaten umgezogen sind. Später heiratete der Vater eine andere Frau und zogen nach Atlanta, Georgia.[8] Den Spitznamen Lanez gab ihm sein Freund und Hausmeister Hakeem, den er durch den Umzug kennengelernt hat.[8]

Während der Schulzeit arbeitete und feilte Daystar an seinen musikalischen Leistungen.[9] 2006 wurde er zu seinem älteren Bruder geschickt, da er ein respektloses Verhalten vorzuweisen hatte. Später zog Daystar zusammen mit der Großmutter zurück zu seiner Geburtsstadt Toronto. Sie weigerte sich jedoch, Verantwortung für ihn zu übernehmen, was dazu führte, dass er im Alter von 15 Jahren oft alleine war. „Ich war mit diesen drei Typen, die ich nicht wirklich kannte. Ich kam in das Haus und verstand nicht so genau, wie alles abläuft. Von 15 bis ungefähr 18 habe ich gekämpft. Jeder war auf sich alleine gestellt. Das war das, was mich zum Mann gemacht hat – sich selbst zu verteidigen und in einer Situation zu sein, wo es keinen Vater, keine Großmutter und keine Mutter gab. Es hat die Person verändert, die ich heute bin“, so Daystar.[10] Im Alter von 16 Jahren flog er aus der Schule. Nach der Schulentlassung spielte er Songs bei Outdoor-Konzerten.[11] Mit 16 Jahren fing er an zu singen und fand Interesse daran, hatte jedoch nie Gesangsunterricht.[8][12] Inspiriert wurde Daystar von Künstlern wie Brandy Norwood und R. Kelly.[13]

Am 19. August 2016 erschien sein Debütalbum I Told You.

Auf Instagram gab Lanez im Januar 2018 bekannt, dass sein zweites Studioalbum Memories Don’t Die am 2. März erscheinen wird.[14] Zuvor erschienen Auskopplungen wie Shooters[15] und Real Thing.[16]

Verurteilung wegen Körperverletzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2020 kam es in Los Angeles zu einem folgenschweren Konflikt zwischen Peterson und der US-Rapperin Megan Thee Stallion, bürgerlich Megan Pete. Die beiden kehrten in den frühen Morgenstunden in einem SUV von einer Party bei Kylie Jenner zurück. In Folge eines Streits verließ Pete den Wagen und wurde von hinten in die Füße geschossen. Nachdem sie zunächst ausgesagt hatte, auf Glas getreten zu sein, gab sie einige Wochen später bekannt, Schussverletzungen erlitten zu haben, und beschuldigte schließlich Daystar Peterson als den Schützen. Als Gründe für ihre anfängliche Falschaussage nannte Pete die Angst vor Polizeigewalt und davor, als „Verräterin“ zu gelten.[17][18]

Peterson wies die Vorwürfe zurück und reagierte darauf in seiner Musik („We both know what happened that night and what I did/But it ain’t what they sayin’“ und „If you got shot from behind, how can you identify me?“). Während seine Anhänger Megan Thee Stallion in den sozialen Medien verspotteten oder gar bedrohten, ergriffen auch Rapper wie 50 Cent und Joe Budden für den mutmaßlichen Täter Partei.[17][18] Das Opfer wehrte sich unterdessen mit dem Diss-Track Shots Fired.[19]

Im Dezember 2022 fand der medial breit rezipierte Konflikt in einem Gerichtsprozess ein Ende. Pete bekräftigte ihre Anschuldigungen und gab an, der Täter habe sie während der Schüsse aufgefordert, zu tanzen und sexistisch beleidigt. Als Beweise legte sie Textnachrichten einer anwesenden Bekannten an Petersons Bodyguard („Help“ und „Tory shot Meg“) sowie eine persönliche Entschuldigung Petersons für die Geschehnisse jener Nacht vor. Zeugen sagten aus, den Rapper rund um den Tatzeitpunkt mit einer Waffe gesehen zu haben. Megan Pete bekannte, durch den Vorfall nicht nur körperliche, sondern auch seelische und berufliche Schäden erlitten zu haben. Die Verteidigung des Rappers versuchte, die Tat als Eifersuchtsdrama darzustellen und behauptete, Petes und Petersons Bekannte hätte die Schüsse abgegeben, nachdem sie von einer sexuellen Beziehung der beiden erfahren hatte. Dass auf dem Magazin der Tatwaffe keine DNA-Spuren Petersons gefunden werden konnten und das Opfer ihn nicht beim Abfeuern der Schüsse gesehen hatte, legte sein Anwalt als Argumente für die Unschuld seines Mandanten aus.[17][18]

Am 23. Dezember 2022 befand eine Jury Daystar Peterson in drei Anklagepunkten für schuldig: Körperverletzung mit einer halbautomatischen Handfeuerwaffe, Führen einer geladenen, unregistrierten Waffe in einem Fahrzeug und grob fahrlässiges Abfeuern einer Waffe. Ihm drohten mehr als 20 Jahre Haft und die Abschiebung in sein Heimatland Kanada.[18] Im August 2023 wurde er zu einer Freiheitsstrafe von 10 Jahren verurteilt.[20] Sein Rechtsanwalt plant, in Berufung zu gehen.[21]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[22]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  CA
2016 I Told You
Mad Love / Interscope Records
CH36
(1 Wo.)CH
UK18
(2 Wo.)UK
US4
Gold
Gold

(23 Wo.)US
CA5
(15 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 19. August 2016
2018 Memories Don’t Die
Mad Love / Interscope Records
DE53
(1 Wo.)DE
CH28
(1 Wo.)CH
UK8
(5 Wo.)UK
US3
(16 Wo.)US
CA1
(15 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 2. März 2018
Love Me Now?
Mad Love / Interscope Records
CH90
(1 Wo.)CH
UK18
Silber
Silber

(4 Wo.)UK
US4
(49 Wo.)US
CA4
(47 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2018
2020 Daystar
One Umbrella Records
US10
(3 Wo.)US
CA6
(2 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 25. September 2020
2021 Alone at Prom
One Umbrella Records
UK57
(2 Wo.)UK
US28
(24 Wo.)US
CA19
(6 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 10. Dezember 2021
2022 Sorry 4 What
One Umbrella Records
UK49
(1 Wo.)UK
US10
(2 Wo.)US
CA5
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022CA
Erstveröffentlichung: 30. September 2022

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2015: Cruel Intentions
  • 2018: The Bag
  • 2019: International Fargo
  • 2020: VVS Capsule

Mixtapes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[22]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  CA
2019 Chixtape 5
Mad Love / Interscope Records
CH65
(1 Wo.)CH
UK10
(3 Wo.)UK
US2
Gold
Gold

(29 Wo.)US
CA2
(12 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 15. November 2019
2020 The New Toronto 3
Mad Love / Interscope Records
DE57
(1 Wo.)DE
AT29
(1 Wo.)AT
CH15
(1 Wo.)CH
UK4
(4 Wo.)UK
US2
(15 Wo.)US
CA1
(16 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 10. April 2020
2021 Playboy
One Umbrella Records
US76
(1 Wo.)US
CA56
(1 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 5. März 2021

Weitere Mixtapes

  • 2009: T.L 2 T.O
  • 2010: Playing for Keeps
  • 2010: Just Landed
  • 2010: One Verse One Hearse
  • 2010: Mr. 1 Verse Killah
  • 2011: Mr. Peterson
  • 2011: Chixtape
  • 2011: Swavey
  • 2012: Ignant Shit
  • 2012: Sincerely Tory
  • 2013: Conflicts of My Soul: The 416 Story
  • 2014: Chixtape II
  • 2014: Lost Cause
  • 2015: Chixtape III
  • 2015: The New Toronto
  • 2017: Chixtape IV
  • 2017: The New Toronto 2

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[22]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  CA
2015 Say It
I Told You
UK
Silber
Silber
UK
US23
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(24 Wo.)US
CA62
(20 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 15. Juli 2015
2016 Luv
I Told You
DE86
Gold
Gold

(3 Wo.)DE
CH58
(9 Wo.)CH
UK47
Platin
Platin

(19 Wo.)UK
US19
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(22 Wo.)US
CA28
Platin
Platin

(22 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 29. Juli 2016
2017 Shooters
Memories Don’t Die
US
Gold
Gold
US
CA68
Gold
Gold

(9 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 22. September 2017
Skrt Skrt
Memories Don’t Die
CA96
(1 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 28. September 2017
Real Thing
Memories Don’t Die
CA71
(4 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 13. Oktober 2017
feat. Future
I Sip
CA79
(3 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 16. November 2017
2018 B.I.D
Memories Don’t Die
UK85
(1 Wo.)UK
US
Gold
Gold
US
CA46
Gold
Gold

(7 Wo.)CA
Promoveröffentlichung: 15. Februar 2018
Talk to Me
Love Me Now?
UK
Silber
Silber
UK
US43
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(16 Wo.)US
CA55
(16 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 22. Juni 2018
mit Rich the Kid
Drip Drip Drip
Love Me Now?
UK82
(1 Wo.)UK
CA56
(2 Wo.)CA
Promoveröffentlichung: 19. Oktober 2018
feat. Meek Mill
2019 Freaky
UK94
(1 Wo.)UK
CA41
(14 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 15. März 2019
Forever
CA74
(1 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 19. Juli 2019
Jerry Sprunger
Chixtape 5
UK32
Silber
Silber

(5 Wo.)UK
US44
Platin
Platin

(10 Wo.)US
CA34
(4 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 8. November 2019
mit T-Pain
2020 K Lo K
CA86
(2 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 31. Januar 2020
feat. Fivio Foreign
Broke in a Minute
The New Toronto 3
UK
Silber
Silber
UK
US64
Platin
Platin

(2 Wo.)US
CA76
(6 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 7. Februar 2020
Who Needs Love
The New Toronto 3
UK58
(3 Wo.)UK
CA57
(3 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 3. April 2020
2022 The Color Violet
Alone at Prom
CH99
(1 Wo.)CH
UK36
Gold
Gold

(11 Wo.)UK
US63
Platin
Platin

(9 Wo.)US
CA41
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022CA
Erstveröffentlichung: 13. Januar 2022
2023 Hurts Me
UK90
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 7. Juli 2023
feat. Trippie Redd
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2018 Dance for Me
Memories Don’t Die
CA61
(2 Wo.)CA
Charteinstieg: 17. März 2018
feat. Nav
Hypnotized
Memories Don’t Die
CA68
(1 Wo.)CA
Charteinstieg: 17. März 2018
Miami
Love Me Now?
UK88
(1 Wo.)UK
CA89
(1 Wo.)CA
Charteinstieg: 8. November 2018
feat. Gunna
2019 The Take
Chixtape 5
UK35
Gold
Gold

(9 Wo.)UK
US66
Platin
Platin

(1 Wo.)US
CA68
(1 Wo.)CA
Charteinstieg: 22. November 2019
feat. Chris Brown
Beauty in the Benz
Chixtape 5
UK70
(1 Wo.)UK
US87
(1 Wo.)US
CA64
(1 Wo.)CA
Charteinstieg: 22. November 2019
feat. Snoop Dogg
2020 Stupid Again
The New Toronto 3
UK66
(1 Wo.)UK
US54
(1 Wo.)US
Charteinstieg: 17. April 2020
Do the Most
The New Toronto 3
CA83
(1 Wo.)CA
Charteinstieg: 17. April 2020
Money Over Fallouts
Daystar
US97
(1 Wo.)US
CA90
(1 Wo.)CA
Charteinstieg: 10. Oktober 2020

Weitere Singles

  • 2015: B.L.O.W.
  • 2016: LA Confidential (US: GoldGold)
  • 2018: Pa mí (mit Ozuna)
  • 2018: Keep in Touch (mit Bryson Tiller)
  • 2019: Ferris Wheel (feat. Trippie Redd)
  • 2019: Tic Toc (mit Rich the Kid)
  • 2019: Broke Leg (mit Quavo & Tyga)
  • 2019: Not Today (mit Dappy)
  • 2019: Melee
  • 2020: Numb (mit Brianna Cash)
  • 2020: Temperature Rising
  • 2020: Convertible Burt (mit Kevin Gates)
  • 2020: 392 (mit VV$ Ken)
  • 2020: Staccato (CA: GoldGold)

Als Gastmusiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[22]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  CA
2016 Drifting
When It’s Dark Out
US98
Platin
Platin

(1 Wo.)US
CA
Gold
Gold
CA
Erstveröffentlichung: 17. April 2016
G-Eazy feat. Chris Brown & Tory Lanez
Trust Nobody
9
UK92
(1 Wo.)UK
US
Gold
Gold
US
CA61
(15 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 30. September 2016
Cashmere Cat feat. Selena Gomez & Tory Lanez
2017 Litty
DC4
US49
Platin
Platin

(4 Wo.)US
CA54
(12 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 14. Februar 2017
Meek Mill feat. Tory Lanez
Number One
Beirut
DE81
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 17. November 2017
Wiederveröffentlichung: 9. März 2018
Massari & Kay One feat. Tory Lanez
2018 Miss You
CA66
(8 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 16. Januar 2018
Cashmere Cat feat. Major Lazer & Tory Lanez
2019 My One
UK41
Silber
Silber

(11 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 11. Juli 2019
Wiley feat. Tory Lanez, Kranium & Dappy
Feel It Too
CA89
(2 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 6. September 2019
Tainy feat. Jessie Reyez & Tory Lanez
2 Cups
UK55
Silber
Silber

(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 27. September 2019
Lizzy feat. Tory Lanez, Fredo & Popcaan
First Time
Revenge Is Sweet
UK63
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1. November 2019
Krept & Konan & Spice feat. Tory Lanez
2020 Still Be Friends
These Things Happen Too
DE53
(12 Wo.)DE
AT57
(7 Wo.)AT
CH76
(4 Wo.)CH
US
Platin
Platin
US
Erstveröffentlichung: 7. Februar 2020
G-Eazy feat. Tory Lanez & Tyga
Kaioken
Super Genkidama
DE36
(1 Wo.)DE
AT46
(1 Wo.)AT
CH65
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 19. Juni 2020
Farid Bang feat. Tory Lanez
Whats Poppin (Remix)
US2
(51 Wo.)US
CA4
(52 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 24. Juni 2020
Jack Harlow feat. DaBaby, Tory Lanez & Lil Wayne
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2017 Es rollt
Kohldampf
DE82
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 31. März 2017
Maxwell feat. Gzuz & Tory Lanez
2018 Kika
Dummy Boy
AT31
(2 Wo.)AT
CH13
(6 Wo.)CH
UK9
Silber
Silber

(10 Wo.)UK
US44
Platin
Platin

(6 Wo.)US
CA13
(13 Wo.)CA
Charteinstieg: 2. Dezember 2018
6ix9ine feat. Tory Lanez
2020 Can I
It Was Good Until It Wasn’t
UK85
(1 Wo.)UK
US50
Gold
Gold

(1 Wo.)US
CA71
(1 Wo.)CA
Charteinstieg: 21. Mai 2020
Kehlani feat. Tory Lanez

Weitere Gastbeiträge

  • 2013: All Away (Elhae feat. Rick Ross & Tory Lanez)
  • 2014: My City (Remix) (Knocka feat. Tory Lanez)
  • 2014: Anyway (DJ Carisma feat. Tory Lanez, Sage the Gemini, Eric Bellinger & Mishon)
  • 2014: All Down (Hi-Tone feat. Tory Lanez)
  • 2014: Fuck Love (Trina feat. Tory Lanez)
  • 2014: I Understand Her Grind (Blacka Da Don feat. Tory Lanez)
  • 2014: Slide (Packy feat. Tory Lanez)
  • 2015: Don’t Say Nothin’ (Dr. Maleek feat. Tory Lanez & Game)
  • 2016: Can’t Sleep on You (Flawless feat. Tory Lanez)
  • 2016: Down Chick (Mikey Mass feat. Tory Lanez)
  • 2016: Keep It 100 (Yung Reason feat. Tory Lanez)
  • 2016: Flex (Joe Budden feat. Tory Lanez & Fabolous)
  • 2016: Radar (DJ Spinking feat. Tory Lanez)
  • 2016: Tek Weh Yuh Heart (Sean Paul feat. Tory Lanez)
  • 2016: Throw Myself a Party (Cashmere Cat feat. Starrah, 2 Chainz & Tory Lanez)
  • 2016: Damn (Trina feat. Tory Lanez)
  • 2016: We Can (Kranium feat. Tory Lanez, UK: SilberSilber)
  • 2017: Girlfriend (Busta Rhymes feat. Vybz Kartel & Tory Lanez)
  • 2017: Canada Goose (Pressa feat. Tory Lanez, CA: PlatinPlatin)
  • 2018: Best Friend (A Boogie wit da Hoodie feat. Tory Lanez)
  • 2018: Rondo (6ix9ine feat. Tory Lanez & Young Thug)
  • 2018: Sleep on U (E.G.O. feat. Tory Lanez)
  • 2018: Cold Love (Classified feat. Tory Lanez)
  • 2018: Do You Understand (Shy Glizzy Feat. Tory Lanez & Gunna, US: GoldGold)
  • 2019: Getcha Roll On (T-Pain feat. Tory Lanez)
  • 2019: Babyface Savage (Bhad Bhabie feat. Tory Lanez)
  • 2019: Summer Love (Melxdie feat. Tory Lanez)
  • 2019: Earth (Lil Dicky feat Troy Lanez)
  • 2020: Wrist (Nghtmre feat. Tory Lanez)
  • 2020: Cold (French Montana feat. Tory Lanez)
  • 2020: Comeback (JoJo feat. Tory Lanez & Roc 30)
  • 2020: Simple Things (DJDS feat. Tory Lanez & Rema)
  • 2020: Blackout (Imanbek feat. Tory Lanez)
  • 2021: Conexión (Foreign Tack, Justin Quiles & Jay Wheeler feat. Bryant Myers, Eladio Carrión & Tory Lanez, US: Dreifachplatin (Latin)×3Dreifachplatin (Latin) )

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2020: für das Lied The Take
  • Danemark Dänemark
    • 2022: für die Single Luv
    • 2023: für das Lied Kika
    • 2023: für die Single The Color Violet
    • 2023: für das Album Alone at Prom
  • Frankreich Frankreich
    • 2021: für die Single Whats Poppin (Remix)
    • 2022: für die Single Luv
  • Italien Italien
    • 2022: für das Lied Bugia
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2023: für das Album Alone at Prom
  • Norwegen Norwegen
    • 2017: für die Single Luv
  • Portugal Portugal
    • 2020: für das Lied The Take[23]
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2018: für die Single Pa Mi
    • 2018: für die Single Ferris Wheel

Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2022: für die Single Whats Poppin (Remix)
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2023: für die Single The Color Violet

2× Platin-Schallplatte

  • Griechenland Griechenland
    • 2024: für die Single The Color Violet[24]
  • Kanada Kanada
    • 2022: für die Single Still Be Friends

Diamantene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2021: für das Lied My Salsa

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Diamant Ver­käu­fe Quel­len
 Australien (ARIA) 0! S  Gold1 0! P 0! D 35.000 aria.com.au
 Brasilien (PMB) 0! S 0! G  Platin1 0! D 40.000 pro-musicabr.org.br
 Dänemark (IFPI) 0! S  4× Gold4 0! P 0! D 145.000 ifpi.dk
 Deutschland (BVMI) 0! S  Gold1 0! P 0! D 200.000 musikindustrie.de
 Frankreich (SNEP) 0! S  2× Gold2 0! P  Diamant1 533.333 snepmusique.com FR2
 Griechenland (IFPI) 0! S 0! G  2× Platin2 0! D 40.000 Einzelnachweise
 Italien (FIMI) 0! S  Gold1 0! P 0! D 50.000 fimi.it
 Kanada (MC) 0! S  4× Gold4  4× Platin4 0! D 480.000 musiccanada.com
 Neuseeland (RMNZ) 0! S  Gold1  Platin1 0! D 37.500 nztop40.co.nz
 Norwegen (IFPI) 0! S  Gold1 0! P 0! D 20.000 ifpi.no
 Portugal (AFP) 0! S  Gold1 0! P 0! D 5.000 Einzelnachweise
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S  10× Gold10  18× Platin18 0! D 19.710.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  9× Silber9  2× Gold2  Platin1 0! D 3.060.000 bpi.co.uk
Insgesamt  9× Silber9  28× Gold28  27× Platin27  Diamant1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WhatsThaWordVidz: Tory Lanez Interview – WhatsThaWord.com. 15. Juli 2011, abgerufen am 22. Oktober 2017.
  2. The Hard-Life Lows of Tory Lanez. In: MTV News. (mtv.com [abgerufen am 22. Oktober 2017]).
  3. Get Into It: Tory Lanez – Saint Heron. In: Saint Heron. 21. Juli 2015 (saintheron.com [abgerufen am 22. Oktober 2017]).
  4. Tory Lanez Isn’t An Underdog Anymore. In: The FADER. (thefader.com [abgerufen am 22. Oktober 2017]).
  5. Tory Lanez interview: 'It’s not about being in one lane'. In: Time Out New York. (timeout.com [abgerufen am 22. Oktober 2017]).
  6. HipHopDX: Tory Lanez Chronicles His Journey From Homelessness To A-List Collaborations. In: HipHopDX. (hiphopdx.com [abgerufen am 22. Oktober 2017]).
  7. Idriss Kitaa: Meet Singer Tory Lanez’ Dad And His Kenyan Wife. 27. April 2020, abgerufen am 14. Februar 2023 (englisch).
  8. a b c Something in the Water, B: An Interview with Tory Lanez |. Abgerufen am 22. Oktober 2017 (amerikanisches Englisch).
  9. Four Things Tory Lanez Wants You to Know About 'I Told You'. (exclaim.ca [abgerufen am 22. Oktober 2017]).
  10. Tory Lanez Can't Be Stopped in 2016 – XXL. Abgerufen am 22. Oktober 2017.
  11. Sean Kingston | Green Mountain Hip-Hop. Archiviert vom Original am 9. Oktober 2017; abgerufen am 22. Oktober 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/greenmountainhiphop.com
  12. HipHopDX: Tory Lanez Chronicles His Journey From Homelessness To A-List Collaborations. In: HipHopDX. (hiphopdx.com [abgerufen am 22. Oktober 2017]).
  13. Malcolm Ohanwe: Tory Lanez Interview 2017 | MalcolmMusic. 28. Januar 2017, abgerufen am 22. Oktober 2017.
  14. "Memories Don't Die" – Tory Lanez gibt Release-Termin bekannt. Abgerufen am 24. Januar 2018 (deutsch).
  15. Tory Lanez mit Video zu "Shooters" | Boutblank.com. Abgerufen am 24. Januar 2018 (deutsch).
  16. Tory Lanez droppt neuen Song mit Future – "Real Thing" ·. Abgerufen am 24. Januar 2018 (deutsch).
  17. a b c Douglas Morino, Julia Jacobs & Jack Ross: Here’s What to Know About Tory Lanez and Megan Thee Stallion. The New York Times, 23. Dezember 2022, abgerufen am 4. Januar 2023 (englisch).
  18. a b c d Blanca Begert, Joe Coscarelli & Douglas Morino: Tory Lanez Found Guilty of Shooting Megan Thee Stallion. The New York Times, 23. Dezember 2022, abgerufen am 2. Januar 2023 (englisch).
  19. Shots Fired. Megan Thee Stallion/YouTube, 20. November 2020, abgerufen am 2. Januar 2023.
  20. spiegel.de: Zehn Jahre Haft für Rapper wegen Schüssen auf Musikerin Megan Thee Stallion. Abgerufen am 10. August 2023.
  21. n-tv.de: Rapper Tory Lanez muss zehn Jahre in Haft. Abgerufen am 10. August 2023.
  22. a b c d Chartquellen: DE CH UK US
  23. Gold für The Take in Portugal
  24. Official IFPI Charts Digital Singles Chart (International) Week: 09/2024 (Memento vom 7. März 2024 im Internet Archive)