Toshiki Tōya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toshiki Tōya
Personalia
Geburtstag 20. April 1997
Geburtsort Präfektur KumamotoJapan
Größe 186 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
Kumamoto United SC
FC Kamisaigo WEST KIDS DUEL
0000–2016 Avispa Fukuoka
2016–2019 Chukyo University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020– Avispa Fukuoka 13 (0)
2021 → FC Imabari (Leihe) 25 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Mai 2021

Toshiki Tōya (jap. 東家 聡樹, Tōya Toshiki; * 20. April 1997 in der Präfektur Kumamoto) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toshiki Tōya erlernte das Fußballspielen in den Jugendmannschaften vom Kumamoto United SC, FC Kamisaigo WEST KIDS DUEL und Avispa Fukuoka sowie in der Universitätsmannschaft der Chukyo University. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er bei seinem Jugendverein Avispa Fukuoka. Der Verein aus Fukuoka spielte in der zweiten japanischen Liga, der J2 League. Sein Zweitligadebüt gab er am 8. August 2020 im Heimspiel gegen Ventforet Kofu.[1] Hier wurde er in der 73. Minute für Yūji Kitajima eingewechselt. Ende der Saison wurde er mit dem Verein Vizemeister und stieg in die erste Liga auf. Anfang 2021 wurde er an den FC Imabari ausgeliehen. Der Verein aus Imabari spielte in der dritten Liga, der J3 League. Für Imabari stand er 25-mal in der dritten Liga auf dem Spielfeld. Nach der Ausleihe kehrte er Ende Januar 2022 nach Fukuoka zurück.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Avispa Fukuoka

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Avispa Fukuoka VS Ventforet Kofu, August 2020. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 15. Januar 2021.