Toshiya Miura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toshiya Miura
Personalia
Geburtstag 16. Juli 1963
Geburtsort Präfektur IwateJapan
Junioren
Jahre Station
1979–1981 Kamaishi Minami High School
1982–1985 Komazawa-Universität
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Morioka Zebra
Nippon Steel Kamaishi SC
Stationen als Trainer
Jahre Station
1997 Brummell Sendai
1998 Mito HollyHock
2000–2001 Omiya Ardija
2004–2006 Omiya Ardija
2007–2008 Consadole Sapporo
2009–2010 Vissel Kobe
2011 Ventforet Kofu
2014–2016 Vietnam U23
2014–2016 Vietnam
2018 Hồ Chí Minh City FC
2021 FC Gifu (Technischer Direktor)
2022 FC Gifu
2023– Thailändische Fußballnationalmannschaft (U-20-Männer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Toshiya Miura (japanisch 三浦 俊也 Miura Toshiya; * 16. Juli 1963 in der Präfektur Iwate) ist ein ehemaliger japanischer Fußballspieler und -trainer. Er ist der aktuelle Trainer der U-20 Fußballnationalmannschaft Thailands.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miura erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Kamaishi Minami High School und der Universitätsmannschaft der Komazawa-Universität. Danach spielte er bei den Morioka Zebra und Nippon Steel Kamaishi SC.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997 wurde Miura bei den Brummell Sendai als Trainer eingestellt. 1998 wechselte er zum Ligakonkurrenten Mito HollyHock. Von 2000 bis 2001 war er der Trainer des J2-League-Vereins Omiya Ardija. 2004 kehrte er nach Omiya Ardija zurück. 2004 wurde er mit dem Verein Vizemeister der J2 League und stieg in die J1 League auf. 2007 wechselte er zum Zweitligisten Consadole Sapporo. 2007 wurde er mit dem Verein Meister der J2 League und stieg in die J1 League auf. 2009 wechselte er zum Ligakonkurrenten Vissel Kobe und 2011 zum Ligakonkurrenten Ventforet Kofu.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Omiya Ardija

Consadole Sapporo

Vietnam

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]