Tour de France 2008/13. Etappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
◄ 12.00000 Ergebnis der 13. Etappe 0000014. ►
Etappensieger Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish (THR) 4:25:42 h
2. AustralienAustralien Robbie McEwen (OLO) gl. Zeit
3. FrankreichFrankreich Romain Feillu (AGR) gl. Zeit
4. Deutschland Heinrich Haussler (GST) gl. Zeit
5. SpanienSpanien Óscar Freire Gomez (TLJ) gl. Zeit
6. Norwegen Thor Hushovd (C.A) gl. Zeit
7. Kolumbien Leonardo Duque (COF) gl. Zeit
8. Deutschland Erik Zabel (MRM) gl. Zeit
9. Neuseeland Julian Dean (CPT) gl. Zeit
10. FrankreichFrankreich Sébastien Chavanel (FDJ) gl. Zeit
kämpferischster Fahrer   NiederlandeNiederlande Niki Terpstra (MRM)
Zwischenstände nach der 13. Etappe
Gesamtwertung AustralienAustralien Cadel Evans (OLO) 54:48:47 h
2. Luxemburg Fränk Schleck (TNK) + 0:01 min
3. Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Christian Vande Velde (CPT) + 0:38 min
Punktewertung SpanienSpanien Óscar Freire Gomez (TLJ) 184 Pkt.
2. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish (THR) 156 Pkt.
3. Norwegen Thor Hushovd (C.A) 156 Pkt.
Bergwertung Deutschland Sebastian Lang (GST) 60 Pkt.
2. OsterreichÖsterreich Bernhard Kohl (GST) 57 Pkt.
3. Luxemburg Fränk Schleck (TNK) 46 Pkt.
Nachwuchswertung ItalienItalien Vincenzo Nibali (CAN) 54:53:05 h
2. Belgien Maxime Monfort (COF) + 2:49 min
3. Tschechien Roman Kreuziger (CAN) + 2:53 min
Mannschaftswertung Danemark Team CSC-Saxo Bank 164:18:31 h
2. FrankreichFrankreich AG2R La Mondiale + 4:49 min
3. Deutschland Team Gerolsteiner + 15:23 min

Die 13. Etappe der Tour de France 2008 am 18. Juli war 182 Kilometer lang und verlief von Narbonne nach Nîmes. Es standen zwei Sprintwertungen und drei Bergwertungen der 4. Kategorie auf dem Programm.

Schon kurz nach dem Start griffen Niki Terpstra und Florent Brard an und konnten sich absetzen. Die beiden erreichten einen Maximalvorsprung von 9:55 min. Brard konnte sich alle drei Bergwertungen sichern, den letzten Punkt konnte sich zweimal Sebastian Lang und einmal Bernhard Kohl sichern. Die beiden Sprintwertungen, die erst nach den Bergwertungen ausgefahren wurden, konnte sich jeweils Terpstra sichern. Juan Antonio Flecha griff vor der ersten Sprintwertung aus dem Feld an und sicherte sich die letzten beiden Punkte, an der zweiten Sprintwertung griff er zusammen mit Stéphane Augé an, der sich die Punkte sichern konnte. Augé setzte nun allerdings den Angriff fort, um zum Spitzenduo zu kommen. An der letzten Sprintwertung griff unterdessen Terpstra seinen Mitfahrer an und konnte sich von ihm absetzen. Augé holte seinen Teamkollegen Brard schließlich ein, beide wurden aber kurz danach vom Feld geschluckt. Das passierte Terpstra 10 km vor dem Ziel schließlich auch. Nun griff Stef Clement an, wurde aber wieder vom Feld geschluckt. Sylvain Chavanel bestritt den nächsten Angriff, wurde aber 3 km vor dem Ziel ebenfalls wieder eingeholt. Das Ziel in Nîmes wurde auf einer 1100 Meter langen und 7,5 Meter breiten Zielgeraden erreicht. Dort konnte sich Mark Cavendish seinen vierten Etappensieg sichern. Dahinter platzierten sich Robbie McEwen und Romain Feillu. In der Gesamtwertung ergaben sich keine Änderungen.

Sprintwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1. Zwischensprint in Saint-Bauzille-de-Montmel (Kilometer 139,5) (124 m ü. NN)
Erster NiederlandeNiederlande Niki Terpstra 6 Pkt.
Zweiter FrankreichFrankreich Florent Brard 4 Pkt.
Dritter SpanienSpanien Juan Antonio Flecha 2 Pkt.
  • 2. Zwischensprint in Villevieille (Kilometer 155,5) (82 m ü. NN)
Erster NiederlandeNiederlande Niki Terpstra 6 Pkt.
Zweiter FrankreichFrankreich Florent Brard 4 Pkt.
Dritter FrankreichFrankreich Stéphane Augé 2 Pkt.
  • Zielsprint in Nîmes (Kilometer 182) (58 m ü. NN)
Erster Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish 35 Pkt.
Zweiter AustralienAustralien Robbie McEwen 30 Pkt.
Dritter FrankreichFrankreich Romain Feillu 26 Pkt.
Vierter Deutschland Heinrich Haussler 24 Pkt.
Fünfter SpanienSpanien Óscar Freire 22 Pkt.
Sechster Norwegen Thor Hushovd 20 Pkt.
Siebter Kolumbien Leonardo Duque 19 Pkt.
Achter Deutschland Erik Zabel 18 Pkt.
Neunter Neuseeland Julian Dean 17 Pkt.
Zehnter FrankreichFrankreich Sébastien Chavanel 16 Pkt.
11. Sudafrika Robert Hunter 15 Pkt.
12. Belgien Gert Steegmans 14 Pkt.
13. SpanienSpanien Iñaki Isasi 13 Pkt.
14. FrankreichFrankreich Arnaud Coyot 12 Pkt.
15. SpanienSpanien Rubén Pérez 11 Pkt.
16. SpanienSpanien Xavier Florencio 10 Pkt.
17. NiederlandeNiederlande Martijn Maaskant 9 Pkt.
18. ItalienItalien Alessandro Ballan 8 Pkt.
19. Deutschland Robert Förster 7 Pkt.
20. FrankreichFrankreich Jimmy Casper 6 Pkt.
21. Schweiz Martin Elmiger 5 Pkt.
22. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Millar 4 Pkt.
23. FrankreichFrankreich Geoffroy Lequatre 3 Pkt.
24. SpanienSpanien Óscar Pereiro 2 Pkt.
25. SpanienSpanien Alejandro Valverde 1 Pkt.

Bergwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Côte de la Resclauze, Kategorie 4 (Kilometer 62) (236 m ü. NN; 2,7 km à 4,4 %)
Erster FrankreichFrankreich Florent Brard 3 Pkt.
Zweiter NiederlandeNiederlande Niki Terpstra 2 Pkt.
Dritter Deutschland Sebastian Lang 1 Pkt.
  • Côte de Puéchabon, Kategorie 4 (Kilometer 105,5) (293 m ü. NN; 2,5 km à 5,2 %)
Erster FrankreichFrankreich Florent Brard 3 Pkt.
Zweiter NiederlandeNiederlande Niki Terpstra 2 Pkt.
Dritter OsterreichÖsterreich Bernhard Kohl 1 Pkt.
  • Pic Saint-Loup, Kategorie 4 (Kilometer 126) (240 m ü. NN; 1,2 km à 4,7 %)
Erster FrankreichFrankreich Florent Brard 3 Pkt.
Zweiter NiederlandeNiederlande Niki Terpstra 2 Pkt.
Dritter Deutschland Sebastian Lang 1 Pkt.