Tour de la Pharmacie Centrale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tour de la Pharmacie Centrale ist ein tunesisches Straßenradrennen.

Die Tour de la Pharmacie Centrale ist ein Etappenrennen, das 2006 zum ersten Mal ausgetragen. Seitdem ist es auch Teil der UCI America Tour und ist in die UCI-Kategorie 2.2 eingestuft. Das Rennen findet im März oder April statt. Rekordsieger ist der Tunesier Hassen Ben Nasser, der das Rennen schon zweimal für sich entscheiden konnte. Zwischen 2009 und 2017 gab es keine Austragung des Etappenrennens.

2018 wurde es wieder veranstaltet, aber musste wegen schlechten Wetters auf zwei Etappen verkürzt werden. Daraufhin wurde die Schlussetappe als Eintagesrennen Grand Prix International Pharmacie Centrale de Tunisie ausgefahren und war ebenfalls Teil der UCI Africa Tour. Dort war es als Rennen der Kategorie 1.2 klassiert.[1]

Siegerliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Sieger Zweiter Dritter
2006 Tunesien Hassen Ben Nasser NiederlandeNiederlande Thomas Rabou FrankreichFrankreich Jean-Noël Wolf
2007 Tunesien Hassen Ben Nasser Tunesien Aymen Berini Deutschland Matthias Sellnow
2008 FrankreichFrankreich Thomas Nosari Tunesien Hassen Ben Nasser FrankreichFrankreich Eddy Lamoureux
2018 Belgien Gaëtan Bille FrankreichFrankreich Adrien Thomas FrankreichFrankreich Stéphane Poulhiès

Grand Prix International Pharmacie Centrale de Tunisie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein echtes Chaos, das das Wetter hier verursacht. radsport-news.com, 22. März 2018, abgerufen am 29. März 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]