Tour der australischen Rugby-Union-Nationalmannschaft nach Europa und in die USA 1975/76

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tour der Wallabies
nach Europa und
in die USA 1976/77
Übersicht S G U N
Test Matches 05 02 0 03
Sonstige Spiele 21 17 1 3
Gesamt 26 19 1 6
England England 01 00 0 01
IrlandIrland Irland 01 01 0 00
Schottland Schottland 01 00 0 01
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 01 01 0 00
Wales Wales 01 00 0 01

Die Tour der australischen Rugby-Union-Nationalmannschaft nach Europa und in die USA 1975/76 umfasste eine Reihe von Freundschaftsspielen der Wallabies, der Nationalmannschaft Australiens in der Sportart Rugby Union. Das Team reiste von Oktober 1975 bis Januar 1976 durch Großbritannien, Irland und die Vereinigten Staaten. Während dieser Zeit bestritt es 26 Spiele, darunter fünf Test Matches gegen die Nationalmannschaften der Home Nations und der USA. Die Wallabies verloren drei Test Matches und in den übrigen Spielen gegen regionale Auswahlteams mussten sie drei weitere Niederlagen sowie ein Unentschieden hinnehmen.

Ereignisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der australische Weltklasse-Verbindungshalb John Hipwell war 1966–67 zum ersten Mal mit den Wallabies auf Tournee gegangen und hatte die New South Wales Waratahs seit 1973 mehrmals als Mannschaftskapitän angeführt. Folgerichtig war er zum Kapitän für die 26 Spiele umfassende Tour bestimmt worden. Hipwell führte das Team in zwei Test Matches (Schottland und Wales) und in neun Spielen unter der Woche an. Eine Verletzung, die er sich im Spiel gegen die Auswahl der North-Eastern Counties zuzog, führte zu einem schweren Schaden an den Kreuzbändern in seinem Knie, so dass er beim Test Match gegen Wales ausgewechselt werden musste und sein Einsatz auf der Tour nach dem Spiel gegen die Combined Services (Auswahl der britischen Streitkräfte) endete. Mittelfeldspieler Geoffrey Shaw übernahm das Kapitänsamt von Hipwell und führte die Mannschaft in sechs Spielen unter der Woche sowie in den Tests gegen England, Irland und die Vereinigten Staaten an.[1]

Tourmanager war der 33-jährige Anwalt Ross Turnbull aus Newcastle, der 1968 auf der Kurztournee nach Irland und Schottland ein einziges Test Match für die Wallabies auf der Position des Pfeilers absolviert hatte. Im Rothmans Rugby Yearbook heißt es, er habe die Mannschaft „hervorragend geführt“ und „viel dazu beigetragen, dass seine Mannschaft eine der beliebtesten war, die jemals in Großbritannien gespielt hat“. Trainer während der Tour war der 47-jährige Dave Brockhoff, der gemäß der Tourtradition der Wallabies als Managerassistent bezeichnet wurde. Der extravagante Brockhoff war zwischen 1949 und 1951 achtmal für die Wallabies aufgelaufen. Im Rothmans Rugby Yearbook steht über ihn geschrieben: „[Er] hatte großen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Er war eine dynamische, treibende Kraft, oft trotz erheblicher Schwierigkeiten“.[2]

Insgesamt verlief die Tour wenig erfolgreich. Von den vier Test Matches gegen die Home Nations konnten die Wallabies nur jenes gegen Irland für sich entscheiden. Auch das Test Match gegen die unerfahrene Mannschaft der USA konnten sie erst gegen Spielende zu ihren Gunsten entscheiden. Für die amerikanische Nationalmannschaft war es das erste Spiel seit dem Olympiasieg 1924 gewesen, der amerikanische Verband war erst 1975 gegründet worden.

Spielplan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hintergrundfarbe grün = Sieg
  • Hintergrundfarbe gelb = Unentschieden
  • Hintergrundfarbe rot = Niederlage

(Test Matches sind grau unterlegt; Ergebnisse aus der Sicht Australiens)

# Datum Gegner Ort Stadion Ergebnis
01 29. Oktober 1975 Oxford University RFC Oxford Iffley Road 36:3
02 01. November 1975 Cardiff RFC Cardiff Cardiff Arms Park 9:14
03 04. November 1975 Llanelli RFC Llanelli Stradey Park 28:28
04 08. November 1975 London Counties London Twickenham Stadium 26:11
05 12. November 1975 East Midlands Leicester Welford Road Stadium 8:11
06 15. November 1975 Ulster Rugby Belfast Ravenhill Stadium 30:25
07 19. November 1975 Edinburgh District Edinburgh Myreside Stadium 10:9
08 22. November 1975 North-East Counties Newcastle upon Tyne County Ground 22:21
09 26. November 1975 Gloucestershire RFU & Somerset RFU Bristol Memorial Ground 15:6
10 29. November 1975 Swansea RFC Swansea St Helen’s 12:6
11 01. Dezember 1975 South of Scotland District Galashiels Netherdale 10:6
12 06. Dezember 1975 Schottland Schottland Edinburgh Murrayfield Stadium 3:10
13 10. Dezember 1975 Southern Counties Weston Turville Aylesbury RFC 33:14
14 13. Dezember 1975 West Midlands Coventry Coundon Road Stadium 31:12
15 16. Dezember 1975 Glamorgan County RFC Neath The Gnoll 51:18
16 20. Dezember 1975 Wales Wales Cardiff Cardiff Arms Park 3:28
17 27. Dezember 1975 Cornwall RFU & Devon RFU Exeter 23:9
18 30. Dezember 1975 Combined Services Aldershot 14:3
19 03. Januar 1976 England England London Twickenham Stadium 6:23
20 07. Januar 1976 Newport RFC Newport Rodney Parade 13:7
21 10. Januar 1976 North-West Counties Blundellsands 21:16
22 14. Januar 1976 Munster Rugby Cork 15:13
23 17. Januar 1976 IrlandIrland Irland Dublin Lansdowne Road 20:10
24 21. Januar 1976 Monmouthshire County Pontypool Pontypool Park 26:15
25 24. Januar 1976 Barbarians Cardiff Cardiff Arms Park 7:19
26 31. Januar 1976 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Anaheim Glover Stadium 24:12

Test Matches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

6. Dezember 1975
Schottland Schottland 10 : 3 Australien Australien Murrayfield
Zuschauer: 50.000
Schiedsrichter: R. F. Johnson (England)
Versuche: Dick
Renwick
Erhöhungen: Morgan
(10:0)
Bericht
Straftritte: McLean

Aufstellungen:


20. Dezember 1975
Wales Wales 28 : 3 Australien Australien Cardiff Arms Park, Cardiff
Zuschauer: 50.000
Schiedsrichter: Patrick d’Arcy (Irland)
Versuche: Edwards
J. J. Williams (3)
Erhöhungen: Fenwick (2)
Martin
Straftritte: Fenwick
Dropgoals: Bevan
(9:0)
Bericht
Straftritte: McLean

Aufstellungen:


3. Januar 1976
14:15 WEZ
England England 23 : 6 Australien Australien Twickenham Stadium, London
Zuschauer: 47.000
Schiedsrichter: Meirion Joseph (Wales)
Versuche: Corless
Duckham
Lampkowski
Erhöhungen: Hignell
Straftritte: Hignell (3)
(6:3)
Bericht
Straftritte: McLean (2)

Aufstellungen:


17. Januar 1976
IrlandIrland Irland 10 : 20 Australien Australien Lansdowne Road, Dublin
Zuschauer: 52.000
Schiedsrichter: Norman Sanson (Schottland)
Versuche: McMaster
Straftritte: Robbie (2)
(7:6)
Bericht
Versuche: Ryan
T. Shaw
Weatherstone
Erhöhungen: McLean
Straftritte: McLean (2)

Aufstellungen:


31. Januar 1976
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 12 : 24 Australien Australien Glover Field, Anaheim
Zuschauer: 7.000
Schiedsrichter: A. C. Pontin
Straftritte: Oxman (4)
(6:13)
Bericht
Versuche: Pearse
Price
Ryan
Erhöhungen: Hindmarsh (4)

Aufstellungen:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Howell: Born to Lead – Wallaby Test Captains. S. 197.
  2. Rothmans Rugby Yearbook 1976–77, S. 18.