Toward Independence

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Toward Independence
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1948
Länge 30 Minuten
Stab
Regie George L. George

Toward Independence (dt. Gegen Unabhängigkeit) ist ein US-amerikanischer Dokumentar-Kurzfilm von 1948, bei dem George L. George Regie führte.[1] Bei der Dokumentation handelt es sich um eine Produktion der U.S. Army.

Der Film thematisiert unter anderem den Weg, den schwer verwundete Soldaten gehen müssen, um wieder ins normale Leben zurückzufinden. Gezeigt wird eine Krankenstation und wie gewöhnungsbedürftig es beispielsweise ist, sich in einen Rollstuhl zu hieven.[2]

Wappen des Department of the Army
Wappen des Department of the Army

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toward Independence wurde auf der Oscarverleihung 1949 mit einem Oscar in der Kategorie „Bester Dokumentar-Kurzfilm“ ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Toward Independence (Memento des Originals vom 19. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oscars.silk.co bei oscars.silk.co. Abgerufen am 19. Januar 2015.
  2. Oscars 1948 thinesclaude.com. Abgerufen am 19. Januar 2015.