Toyota Classic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Toyota
Toyota Classic 001.JPG
Classic
Produktionszeitraum: 1996
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
2,0 Liter (71 kW)
Länge: 4885 mm
Breite: 1735 mm
Höhe: 1650 mm
Radstand: 2850 mm
Leergewicht: 1480 kg

Der Toyota Classic ist ein limitiertes Sondermodell, das Toyota nur 1996 fertigte. Er ähnelte dem Toyota AA und besaß das hinterradgetriebene Fahrgestell des Toyota Hilux (GA-YN86) und einen Motor (3Y-E) mit 2,0 l Hubraum, 71 kW (96 PS) und einem Drehmoment von 160 Nm. Die Inneneinrichtung stammte von einem zeitgenössischen Toyota-Modell, wurde aber an das Äußere des Wagens durch Einbau von Holzapplikationen und Ledersitzen angepasst. Toyota verkaufte 100 Stück dieses Modells zum Preis von etwa US-$ 75.000.

Der Classic folgte einem Boom der Retro-Fahrzeuge und wurde zum 60-Jährigen Jubiläum des Toyota AA gebaut. Der 2000 aufgelegte Toyota Origin war ein entsprechendes Modell, das dem ersten Toyota Crown nachempfunden war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]