Treffpunkt Bibliothek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kampagne Treffpunkt Bibliothek war eine bundesweite jährliche Aktionswoche von Bibliotheken in Deutschland, in deren Rahmen sie sich als Partner für Informations- und Medienkompetenz sowie Bildung und Weiterbildung präsentierten.

Logo 2012
Logo 2012

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Jahr
Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek 2008
Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek 2009
Treffpunkt Bibliothek. Information hat viele Gesichter 2010
Treffpunkt Bibliothek. Schätze 2011
Treffpunkt Bibliothek. Horizonte 2012

Die ekz.bibliotheksservice GmbH und die Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen äußerten im November 2006 den Wunsch, in Deutschland, nach den Modellen anderer Länder, eine bundesweite Kampagne für Bibliotheken durchzuführen. Das war der Anfang für die erste Kampagne in Deutschland im Jahre 2008 mit dem Titel „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“, die vom Deutschen Bibliotheksverband e. V. und dem Dachverband Bibliothek & Information Deutschland (BID) initiiert wurde. 2009 wurde der Name in „Treffpunkt Bibliothek“ verkürzt und die Kampagne in den folgenden Jahren immer unter ein neues Motto gestellt.

Die bundesweite Aktionswoche fand zwischen 2008 und 2013 jährlich statt. Die Kampagne hatte ihren festen Start am 24. Oktober, dem Tag der Bibliotheken[1] und endete am 31. Oktober. Dabei wurden Präsentationen, Ausstellungen, Vorlesestunden, Bibliotheksnächte, Aktionen und Service angeboten.

Gefördert wurde die Kampagne vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Sponsoren waren der Borromäusverein, borro medien gmbh, ekz.bibliotheksservice GmbH, Evangelisches Literaturportal, Fachbuchjournal und der Sankt Michaelsbund.

Gemäß den Empfehlungen der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestags, dass Bibliotheken auch unverzichtbare Bildungseinrichtungen sind und stärker als bisher in die Bildungskonzepte zu integrieren sind, entstand die Kampagne. Ziel war es dabei, die Empfehlung der Kommission auf eine verbindliche politische Basis zu stellen und überregionale Bibliotheksentwicklungspläne und Bildungskonzepte der Länder und Kommunen zu verschränken und durch ein Bibliotheksgesetz den Bildungsauftrag verbindlich zu sanktionieren.

2014 wurde die Kampagne durch neue Konzepte rund um den Tag der Bibliotheken ersetzt.[2][3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schlussbericht der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“, gebundene Papierausgabe der Bundestagsdrucksache 16/7000. 11. Dezember 2007. (PDF-Datei; 6,45 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dbv Tag der Bibliotheken. Abgerufen am 3. Mai 2022.
  2. Sabine Teigelkämper: Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter. Sechste Runde der bundesweiten Aktionswoche … mit rund 700 Veranstaltungen in Bayern. (PDF; 0,7 MB) In: Bibliotheksforum Bayern. August 2014, S. 44, abgerufen am 3. Mai 2022.
  3. Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ | Lesen in Deutschland. Abgerufen am 3. Mai 2022.