Triebenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Triebenberg-Labor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triebenberg
Höhe 383 m ü. NHN
Lage Sachsen, Deutschland
Gebirge Westlausitzer Hügel- und Bergland
Koordinaten 51° 1′ 35″ N, 13° 55′ 23″ OKoordinaten: 51° 1′ 35″ N, 13° 55′ 23″ O
Triebenberg (Sachsen)
Triebenberg (Sachsen)
Gestein Granit
Besonderheiten höchste Erhebung Dresdens, Observatorium
f6
Blick vom Kleinzschachwitzer Elbufer auf Schloss Pillnitz mit dem Triebenberg im linken Hintergrund (Bild von Christian Gottlob Hammer, 1805)

Der Triebenberg ist ein 383 m ü. NHN hoher wenig markanter Berg im Schönfelder Hochland in Sachsen. Seit der Eingemeindung von Schönfeld-Weißig stellt der Triebenberg die höchste Erhebung im Stadtgebiet von Dresden dar.

Lage und Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er befindet sich knapp 15 km östlich der Stadtmitte, etwa 1,5 km östlich von Reitzendorf. Seine oberste Kuppe ist bewaldet, die Hänge werden landwirtschaftlich genutzt. In der DDR-Zeit befand sich auf dem Gipfelplateau, gut getarnt hinter einem Kiefernwald, ein sowjetischer Militärposten. Noch heute führt eine Betonpiste bis hinunter zum Freigut Eschdorf. Nach dem Abzug der Russischen Armee aus Deutschland 1994 befand sich bis 2017 auf dem Triebenberg eine Außenstelle der Technischen Universität (TU) Dresden.

Triebenberg-Labor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Berg befand sich bis September 2017 ein Speziallabor für höchstauflösende Elektronenmikroskopie und Elektronenholographie des Instituts für Strukturphysik der TU Dresden (ISP). Der Ort für dieses Labor wurde aufgrund seiner Abgelegenheit und der daraus folgenden Freiheit von elektromagnetischen Störungen gewählt, die die Mikroskopie sonst beeinträchtigen könnten. Die Schließung des Labors und der angehangenen Sternwarte erfolgte letztendlich im Oktober 2017.

Observatorium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. Juli 2007 wurde die neue Sternwarte der TU Dresden auf dem Gelände der TUD-Außenstelle Triebenberg eröffnet. Sie war mit modernster Beobachtungstechnik ausgestattet, zum Beispiel zur Bestimmung von astrometrischen Positionen von Asteroiden auf ihrer Bahn um die Sonne. Hauptinstrument war ein Spiegelteleskop (60cm, f/4, Newton-Bauweise) mit astronomischer CCD-Kamera (16 Megapixel). Nach nur 10 Jahren wurde die mit großem Aufwand errichtete Beobachtungsstation im Oktober 2017 geschlossen und die Teleskoptechnik versteigert.

Visuelle Beobachtungen waren nicht möglich, dafür steht der TU Dresden das Lohrmann-Observatorium am Beyer-Bau im Hauptcampus zur Verfügung. Der Standort Triebenberg ist der Licht- und Luftverschmutzung weniger ausgesetzt als die Stadt-Sternwarte, liegt aber noch in angemessener Erreichbarkeit zur Universität.

Wege zum Gipfel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Triebenberg liegt am Schönfeld-Weißiger Bergweg.
  • Er ist vom nordöstlich gelegenen Eschdorf oder über eine Fahrstraße vom südwestlich gelegenen Zaschendorf aus erreichbar.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Triebenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien