Trip Hawkins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011 um 12:46 Uhr durch Lalina (Diskussion | Beiträge) (sk iw). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

William M. 'Trip' Hawkins III (* 28. Dezember 1953 in Pasadena, Kalifornien) ist der Gründer von Electronic Arts, der 3DO Company und Digital Chocolate.

Hawkins war Direktor der Strategie- und Marketing-Abteilung bei Apple im Jahr 1982, als er Electronic Arts (EA) gründete. Es war einmal der weltweit größte Spieleentwickler und -publisher und gehört weiterhin zu den erfolgreichsten Verlegern.

Obwohl er Vorsitzender des Verwaltungsrates war, ging Hawkins 1991 von EA zu 3DO.

Als 3DO 2003 in Konkurs ging, gründete Hawkins ein neues Softwareunternehmen namens Digital Chocolate. Das Unternehmen entwickelt vornehmlich Mobiltelefon-Spiele.[1]

2005 wurde Hawkins als achte Person in die Hall of Fame der Academy of Interactive Arts & Sciences aufgenommen.

Er lebt mit seiner dritten Frau und vier Kindern in San Mateo, Kalifornien.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b «Browserspiele müssen gratis sein - bezahlt wird für virtuelle Güter». Interview in: SonntagsZeitung vom 10. Juli 2011; Archiv-Kopie