Truls Mørk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Truls Otterbech Mørk)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mørk im Madrider Auditorio Nacional am 1. Februar 2015

Truls (Otterbech) Mørk (* 25. April 1961 in Bergen) ist ein norwegischer Cellist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde als Kind eines Cellisten und einer Pianistin in Bergen geboren. Nachdem seine Mutter ihn zuerst am Klavier unterrichtete, wechselte er jedoch bald zur Violine und schließlich zum Cello. Seinen Vater musste er erst dazu bewegen, ihm Cellostunden zu geben, da dieser von der großen Begeisterung seines Sohnes für die Musik nicht allzu erbaut war. Später studierte er bei Heinrich Schiff, Frans Helmerson und Natalia Schakowskaya. Truls Mørk gastiert bei allen wichtigen Orchestern in der Welt, sein besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik, er spielte mehrere Uraufführungen. Sein Instrument ist ein von Domenico Montagnana im Jahre 1723 in Venedig gebautes Cello („Esquire“), das ihm von der norwegischen SR-Bank zur Verfügung gestellt wird.

Mørk ist Inhaber einer Professur an der Norwegischen Musikhochschule.

Einspielungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cellokonzerte, Kammermusik und Solostücke als Exklusivkünstler bei Virgin Records

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Film

Truls Mørk spielt Chopin und Dvořàk (ZDF/ARTE 2008, 43 min) – Regie: Holger Preuße, Claus Wischmann

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]