ttt – titel, thesen, temperamente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel ttt – titel, thesen, temperamente
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Kultur
Länge 30 Minuten
Produktions­unternehmen Bayerischer Rundfunk
Hessischer Rundfunk
Mitteldeutscher Rundfunk
Norddeutscher Rundfunk
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Westdeutscher Rundfunk Köln
Premiere 4. Dez. 1967 auf Deutsches Fernsehen
Moderation

ttt – titel, thesen, temperamente ist eine wöchentliche Kultursendung im Ersten, die abwechselnd vom BR aus München, vom HR aus Frankfurt am Main, vom MDR aus Leipzig, vom NDR aus Hamburg, vom RBB in Berlin (bis 2003 vom SFB) und vom WDR aus Köln produziert wird. In der Regel wird die Sendung sonntags um 23 Uhr ausgestrahlt. Nach Kurt Zimmermann (1967–1993), Caren Miosga (2006–2007) und Evelyn Fischer (2007) wird die Sendung seit dem 4. November 2007 von Max Moor moderiert, Fischer vertrat ihn von Zeit zu Zeit.[1] Seit 2021 wird die Moderation der Sendung einmal im Monat von Siham El-Maimouni übernommen.[2]

Ursprünglich wurden die Sendungen der jeweiligen Rundfunkanstalten unter einem eigenen Namen produziert. Um der Sendung einen einheitlichen Namen und Auftritt zu verleihen, wurde ein gemeinsamer Name eingeführt. Bei Umfragen unter den Zuschauern stach die Marke Titel Thesen Temperamente des hr als bekannteste der Marken hervor. Seit dem 30. April 2006 tragen die Sendungen den gemeinsamen Namen.

Die Sendung Titel Thesen Temperamente des Hessischen Rundfunks ging am 4. Dezember 1967 als Nachfolgesendung des Literaturmagazins Ex Libris auf Sendung. Vorbild war die französische Sendung Cinque Colonnes à la Une. Die anderen Rundfunkanstalten sendeten unter anderem den Kulturreport und den Kulturweltspiegel.

Der Name der TV-Sendung stellt eine sprachliche Alliteration dar.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Dieter Moor übernimmt ‚ttt‘“, Der Spiegel, Online-Version vom 22. August 2007
  2. El-Maimouni wird Moderatorin des Kulturmagazins "ttt". In: DWDL.de. 19. April 2021, abgerufen am 19. April 2021.