Tuberos de Veracruz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tuberos de Veracruz ist die geläufige Bezeichnung einer ehemaligen Fußballmannschaft aus Veracruz, die der Firma Tubos de Acero de México, S.A., kurz TAMSA, angegliedert war. Bei TAMSA handelt es sich um einen der weltweit größten Produzenten von Stahlrohren.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Club de Fútbol TAMSA spielte zunächst in der seinerzeit noch drittklassigen Tercera División, die die Tuberos in der Saison 1975/76 gewannen. Die Drittligameisterschaft sicherte ihnen den Aufstieg in die zweitklassige Segunda División, in der die Tuberos in den folgenden sechs Spielzeiten zwischen 1976/77 und 1981/82 vertreten waren. Als die Tuberos am Ende der Saison 1981/82 in die neu installierte drittklassige Segunda División 'B' abstiegen,[1] verkaufte die Tubos de Acero de México, S.A. die Lizenz ihrer Fußballmannschaft an das Instituto Mexicano del Seguro Social (IMSS).[2][3] Diese verpflanzte das erworbene Team nach Santa Cruz Tlaxcala, Tlaxcala, wo die neu formierte Mannschaft die Saison 1982/83 in der Segunda División 'B' verbrachte.[4] Vor der darauffolgenden Saison 1983/84 wurde die Mannschaft nach Torreón, Coahuila, transferiert und erhielt den neuen Namen Santos Laguna.[5]

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Saison 1981/82 bei RSSSF.org
  2. Angabe in der spanischsprachigen Wikipedia (Button links)
  3. Historia del Club Santos (Memento des Originals vom 14. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.clubsantos.mx (spanisch; abgerufen am 19. Januar 2020)
  4. Die Saison 1982/83 bei RSSSF.org
  5. Die Saison 1983/84 bei RSSSF.org