Tullio Terranova

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tullio Terranova (* 1927[1]) ist ein italienischer Pathologe.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Terranova machte 1950 seinen Abschluss (Laurea) in Medizin und Chirurgie an der Universität Messina und war dann Assistent am Institut für Pathologie der Universität Palermo. Terranova war später Professor und Direktor des Instituts für Allgemeine Pathologie der Università Cattolica del Sacro Cuore in Rom.

Er arbeitete teilweise mit Otto Warburg zusammen, unter anderem zur Biochemie von Krebszellen.

1963 erhielt er den Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Argomenti di patologia generale, Minerva Medica 1960, Rom, Universo 1971

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kurzbiografie in La Ricerca Scientifica, Bd. 25 (1955), ISSN 0035-5011.