Tuolumne City

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tuolumne City
Tuolumne City (Kalifornien)
Tuolumne City
Tuolumne City
Lage in Kalifornien
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County: Tuolumne County
Koordinaten: 37° 58′ N, 120° 14′ WKoordinaten: 37° 58′ N, 120° 14′ W
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 1.779 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 296,5 Einwohner je km2
Fläche: 6,1 km2 (ca. 2 mi2)
davon 6,0 km2 (ca. 2 mi2) Land
Höhe: 783 m
Postleitzahl: 95379
Vorwahl: +1 209
FIPS: 06-80763
GNIS-ID: 2409362 1867064, 2409362

Tuolumne City ist ein zu Statistikzwecken definiertes Gebiet (Census-designated place) im Tuolumne County im US-Bundesstaat Kalifornien mit 1779 Einwohnern (2010).

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt 90 Kilometer östlich von Stockton. Am Ostrand von Tuolumne City beginnt der Yosemite-Nationalpark.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Siedler, die sich um 1850 in der Gegend niederließen waren überwiegend Goldsucher. Dazu zählten auch die Brüder Franklin, George, James und Jack (John) Summers sowie weitere Familienmitglieder und der Ort wurde zunächst Summersville, später kurzzeitig in Anlehnung an den lokalen Unternehmer Charles Carter Carters genannt. Mit der Inbetriebnahme einer Eisenbahnstation der Sierra Railway of California wurde der Ort 1899 in Tuolumne Station umbenannt. Der Name ist ebenso wie diejenigen des Tuolumne River und des Tuolumne County indianischen Ursprungs. Bezüglich der Bedeutung des Wortes Toulumne gibt es mehrere Versionen: „viele Steinhäuser“, „Gruppe von Stein-Wigwams“, „Land der Berglöwen“ oder „Platz der Hörnchen“.[1][2] Die Bewohner des Ortes waren bis zum Ende des 20. Jahrhunderts in erster Linie in der Holzwirtschaft sowie der Wartung von Eisenbahnen tätig. Die Hauptverwaltung des Indianerstamms Tuolumne Band of Me-Wuk Indians befindet sich in Tuolumne City. Der Ort gewinnt gegenwärtig auch im Tourismus an Bedeutung, da in der Nähe ein Zugang zum Yosemite-Nationalpark liegt. Touren führen u. a. zum Tuolumne Grove, wo besonders beeindruckende Riesenmammutbäume (Sequoiadendron giganteum) wachsen.

Demografische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2010 wurde eine Einwohnerzahl von 1779 Personen ermittelt, die zu diesem Zeitpunkt ein Durchschnittsalter von 50,7 Jahren besaßen, das damit deutlich über dem Durchschnittswert von Kalifornien mit 35,7 Jahren lag.[3]

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Szenen des Western-Film-Klassikers Zwölf Uhr mittags mit Grace Kelly und Gary Cooper wurden in Tuolumne City gedreht.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. History
  2. Kalifornische Städtenamen
  3. City data
  4. Drehort Zwölf Uhr mittags

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Tuolumne City, California – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien