Tupolew TB-4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tupolew ANT-16)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tupolew TB-4 (ANT-16)
Tupolew TB-4
Typ Schwerer Bomber
Entwurfsland

Sowjetunion 1923 Sowjetunion

Hersteller ZAGI (Tupolew)
Erstflug 3. Juli 1933
Stückzahl 1 Prototyp

Die Tupolew TB-4 (russisch Туполев ТБ-4, Werksbezeichnung ANT-16АНТ-16) war ein schweres Bombenflugzeug des sowjetischen Konstrukteurs Andrei Nikolajewitsch Tupolew in den 1930er Jahren.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie entstand als Weiterentwicklung der viermotorigen TB-3, erhielt aber im Gegensatz zu dieser eine mit 422 m² wesentlich größere Flügelfläche (TB-3: 230 m²) sowie zwei zusätzliche AM-34-Motoren auf einem Stahlgerüst auf dem Rumpfrücken. Wie schon die TB-3 war auch die TB-4 als freitragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise konstruiert. Die Beplankung bestand aus Wellblech. Im Rumpf befanden sich zwei fünf Meter lange Bombenschächte, in denen bis zu 4000 kg Bomben befördert werden konnten. Das Heckradfahrwerk war starr und verfügte über zwei große Haupträder.

Die Konstruktionsarbeiten begannen im März 1930. Am 3. Juli 1933 startete die TB-4, gesteuert von Michail Gromow, zu ihrem Erstflug. Die Flugerprobung dauerte bis zum 2. September und wurde abwechselnd von den Piloten Rjasanow, Stefanowski und Njuchtikow absolviert. Am 29. September wurde die Zulassung erteilt. Im Verlaufe der Erprobung stellte sich jedoch heraus, dass die verwendeten Motoren trotz ihrer Anzahl für ein Flugzeug dieser Größenordnung zu schwach waren, und so wurde das Programm schließlich eingestellt. Die Maschine wurde 1937, zur Zivilflugzeug-Attrappe umgebaut, in dem Film „Die großen Schwingen“ (Большие крылья) verwendet.

Als Weiterentwicklung entstand ein Jahr später das damals größte Landflugzeug der Welt, die Tupolew ANT-20.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenriss
Kenngröße Daten
Besatzung 12
Länge 32,00 m
Spannweite 54,00 m
Höhe 11,73 m
Flügelfläche 422 m²
Flügelstreckung 6,9
Leermasse 21.400 kg
Zuladung 11.880 kg
Startmasse 33.280 kg
Flächenbelastung 78,8 kg/m²
Leistungsbelastung 7,4 kg/PS
Antrieb sechs flüssigkeitsgekühlte 12-Zylinder-V-Motoren Mikulin AM-34R
Startleistung je 830 PS (610 kW)
Tankvolumen 4.950 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h in Bodennähe
Landegeschwindigkeit 105 km/h
Dienstgipfelhöhe 2.750 m
Reichweite 1.450 km mit maximalem Tankvolumen
775 km mit maximaler Nutzlast
Start-/Landerollstrecke 800 m/400 m
Bewaffnung vier 20-mm-MK, zehn 7,62-mm-MG und 4.000 kg Bombenlast

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinz A. F. Schmidt: Sowjetische Flugzeuge. Transpress, Berlin 1971, S. 146.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tupolev ANT-16 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien