Tupuxuara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tupuxuara leonardi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tupuxuara

Tupuxuara, zeichnerische Rekonstruktion

Zeitliches Auftreten
Albium (Unterkreide)
110 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Ornithodira
Flugsaurier (Pterosauria)
Kurzschwanzflugsaurier (Pterodactyloidea)
Azhdarchoidea
Gattung: Tupuxuara
Wissenschaftlicher Name
Tupuxuara
Kellner & Campos, 1989

Tupuxuara war ein Kurzschwanzflugsaurier (Pterodactyloidea). Seine fossilen Überreste fand man in der Santana-Formation Brasiliens. Er lebte in frühen Kreidezeit vor etwa 110 Millionen Jahren. Die Tiere hatten große Kämme auf ihren Schädeln, die vielleicht ein Geschlechtsmerkmal waren und bei der Balz eine Rolle spielten. Bei den Weibchen hatten die Kämme eine rundere Form. Das erste juvenile Exemplar wurde 2006 von Wissenschaftlern der Universität von Portsmouth in Nordostbrasilien gefunden. Sein Schädelkamm war noch nicht völlig entwickelt. Wie die meisten Flugsaurier war Tupuxuara ein Fischfresser.

Skelett von Tupuxuara leonardi im American Museum of Natural History in New York

Es werden drei Arten unterschieden:

  • Tupuxuara leonardi, 1991 von dem Paläontologen LA Nesov beschrieben. Er hatte eine Flügelspannweite von etwa 5,5 Metern und eine Schädellänge von 1,3 Metern.
  • Tupuxuara longicristatus, 1989 von AWA Kellner beschrieben. Von dieser Art sind nur ein Schädelteil sowie einige Flügelknochen bekannt.
  • Tupuxuara deliradamus, 2009 von Mark Witton beschrieben. Die Beschreibung erfolgte anhand eines Schädelfunds[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alexander W. A. Kellner: A new edentate pterosaur of the Lower Cretaceous from the Araripe Basin, Northeast Brazil. In: Anais da Academia Brasileira de Ciências. Bd. 61, Nr. 4, 1989, ISSN 0001-3765, S. 439–446.
  • Лев А. Несов: Гигантские летающие ящеры семейства Azhdarchidae. I. Морфология, систематика. In: Вестник Ленинградского университета. Serie 7: Геология, География. Bd. 2, Nr. 14, 1991, ISSN 0024-0834, S. 14–23.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Witton, M.P. (2009). "A new species of Tupuxuara (Thalassodromidae, Azhdarchoidea) from the Lower Cretaceous Santana Formation of Brazil, with a note on the nomenclature of Thalassodromidae", Cretaceous Research

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tupuxuara – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien