Turf (Zigarettenmarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Turf war eine Zigaretten-Marke in der DDR während der 1950er Jahre. Turf gab es als 20er-, 10er- und 5er-Packung. Sie wurde von der traditionsreichen Jasmatzi Cigarettenfabrik, später VEB Jasmatzi Dresden, hergestellt, die 1959 in den Vereinigten Zigarettenfabriken Dresden aufging.

Turf, ca. 1956

Die 20er-Packung kostete 2,00 Mark, eine 10er-Packung entsprechend 1,00 Mark, die 5er-Packung 50 Pfennige. Turf gab es in dunkelgrüner Verpackung mit einem weißen Schriftzug und in weißer Packung mit grünem Schriftzug.

Eine seinerzeit populäre Redewendung im Zusammenhang mit dieser Zigarettenmarke lautete: „Siehst du die Gräber in jenem Tal – das sind die Raucher von Turf und Real.“[1] Der Markenname Turf wurde außerdem zu einer Abkürzung für „Thüringen unter russischer Fuchtel“ bzw. außerhalb Thüringens zu "Täglich unter russischer Fuchtel" umgedeutet.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Laudenbach: Smoke. In: Berliner Zeitung. 5. Februar 1996, abgerufen am 8. Juni 2015.
  2. Robert Schediwy: Städtebilder: Reflexionen zum Wandel in Architektur und Urbanistik. Lit, Wien 2004, ISBN 3825877558 (S. 102)