Turkish-Airlines-Flug 634

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turkish-Airlines-Flug 634

Die Unfallmaschine auf dem Flughafen Budapest Liszt Ferenc, Februar 2001

Unfall-Zusammenfassung
Unfallart controlled flight into terrain
Ort Diyarbakır
Datum 8. Januar 2003
Todesopfer 75
Überlebende 5
Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp Avro RJ100
Betreiber Turkish Airlines
Kennzeichen TC-THG
Name Konya
Abflughafen Flughafen Istanbul-Atatürk
Zielflughafen Flughafen Diyarbakır
Passagiere 75
Besatzung 5
Listen von Luftfahrt-Zwischenfällen

Am 8. Januar 2003 verunglückte eine Avro RJ100 auf dem Turkish-Airlines-Flug 634 nahe dem Flughafen Diyarbakır. Bei dem Unfall kamen 75 der 80 Insassen ums Leben.

Hergang und Ursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Avro RJ100 der Turkish Airlines startete um 18:35 Uhr vom Flughafen Istanbul-Atatürk zum Linienflug in die osttürkische Stadt Diyarbakır. Die Sichtbedingungen am Zielflughafen waren aufgrund der Dunkelheit und einer geschlossenen sehr niedrigen Wolkendecke äußerst schlecht.

Der Fluglotse in Diyarbakır erteilte der Besatzung die Freigabe für einen Anflug auf die Landebahn 34. Diese Bahn verfügte über kein Instrumentenlandesystem (ILS), so dass der Anflug auf das Drehfunkfeuer (VOR/DME) des Flughafens ausgerichtet wurde. Als die Piloten die Entscheidungshöhe erreichten, meinten sie den Schein der Landebefeuerung durch den Nebel erkennen zu können und setzten ihren Sinkflug fort. Kurz darauf verloren sie erneut den Sichtkontakt zur Bahn, brachen den Landeversuch aber nicht ab, sondern flogen ins Gelände.[1][2]

Die Maschine schlug um 20:28 Uhr etwa 900 Meter vor der Landeschwelle in einem militärischen Sperrgebiet auf. Soldaten konnten zunächst fünf Fluggäste und ein Besatzungsmitglied lebend aus den Trümmern bergen. Ein zweijähriges Kind erlag im Anschluss seinen Verletzungen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unfallbericht Avro RJ100 TC-THG, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 5. November 2018.
  2. BAAA, 8. Januar 2003 (Memento des Originals vom 13. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.baaa-acro.com
  3. CNN, Turkish Airlines plane crashes, 75 dead, 5 survivors

Koordinaten: 37° 52′ 15″ N, 40° 12′ 35″ O